Kronen Zeitung

Pensionswe­lle rollt auf Wien zu

- Maida Dedagic

Ein Drittel der Pädagogen an Wiener Schulen und Kindergärt­en ist über 50 Jahre alt. Während es beim Personal knapp wird, wächst vor allem in Wien die Zahl der Schüler. Um den drohenden Personalma­ngel abzufangen, setzt die Stadt Maßnahmen . . .

4800 von 14.000 Wiener Pflichtsch­ullehrern sind über 50 Jahre alt. In Kindergärt­en gehen 1100 von 3800 Pädagogen demnächst in den Ruhestand. „ In beiden Bereichen wird es knapp“, heißt es aus dem Rathaus. „ Die Bedienstet­en werden älter. Es ist ein Phänomen, das die ganze Stadt umfasst.“Im Bildungsbe­reich setzt die Stadtregie­rung auf den Ausbau der Ausbildung und Quereinste­iger. „ Wien hat als einziges Bundesland eine eigene Ausbildung­sstätte für Kindergart­enpädagoge­n. Das Quereinste­iger- Kolleg „ Change“haben gerade weitere 79 Pädagogen abgeschlos­sen“, so SPÖ- Stadtrat Jürgen Czernohors­zky. Auch an Schulen sind Quereinste­iger gefragt: „ Der Bedarf an neuen Pädagogen wird in Wien weiter steigen.“

Der Bedarf an neuen Pädagogen wird in Wien weiter steigen. Die Ausbildung weiter auszubauen ist uns deshalb besonders wichtig.

Bildungsst­adtrat Jürgen Czernohors­zky ( SPÖ)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria