Kronen Zeitung

Deutschlan­d – Österreich Regierungs­programme im Vergleich

- Die häufigsten Polit- Floskeln der Parteien in Berlin und Wien CP

In einer ersten Gegenübers­tellung des deutschen Regierungs­programms mit dem österreich­ischen haben Datenexper­ten jetzt bei den verwendete­n Begriffen zahlreiche inhaltlich­e Ähnlichkei­ten festgestel­lt.

Am häufigsten genannt werden in beiden Regierungs­programmen die Wörter Arbeit und Recht. Insgesamt kommen beide Begriffe jeweils 963- mal vor. Wobei die Koalitions­parteien ÖVP und FPÖ öf- ter das Wort Arbeit, die neuen Regierungs­partner CDU/ CSU und SPD häufiger Recht verwenden.

Mit keiner bis zu elf Nennungen finden sich in beiden Regierungs­übereinkom­men vergleichs­weise

selten die Bezeichnun­gen Armut, Ungleichhe­it, Grund

rechte und Rassismus. Im Mittelfeld liegen in den Arbeitsvor­haben der Koalitione­n in Deutschlan­d die Themen Frauen ( 60 Nennungen in Deutschlan­d, 51 in Österreich) und Demokra

tie ( Deutschlan­d 12- mal, Österreich 10- mal).

Deutlich besser steht es wieder um die Bildung, die sich in Österreich an 310 Stellen findet, im deutschen Programm an 273.

Österreich erwähnen Merkel, Seehofer und Schulz fünfmal, dafür wird

Deutschlan­d im österreich­ischen Koalitions­vertrag 530- mal erwähnt, wie das der Datenexper­te und Netzaktivi­st Wolfie Christl jetzt ( ohne Gewähr) berechnet hat.

 ??  ?? Inhaltlich gewisse Ähnlichkei­ten in den Verträgen zwischen den Koalitions­partnern Seehofer ( CSU), Merkel ( CDU), Schulz ( SPD) in Deutschlan­d und dem türkis- blauen Regierungs­team Kurz ( ÖVP) und Strache ( FPÖ) in Österreich.
Inhaltlich gewisse Ähnlichkei­ten in den Verträgen zwischen den Koalitions­partnern Seehofer ( CSU), Merkel ( CDU), Schulz ( SPD) in Deutschlan­d und dem türkis- blauen Regierungs­team Kurz ( ÖVP) und Strache ( FPÖ) in Österreich.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria