Kronen Zeitung

Hoher Preis für die Union

-

Ist die CDU bei den langwierig­en Verhandlun­gen vor der SPD in die Knie gegangen? Einige deutsche Politikkom­mentatoren sehen das so und sind der Meinung, dass der Preis für die CDU ein zu hoher sei, um die Große Koalition zum Abschluss zu bringen.

Erinnern wir uns an die Wahlen im September: Mehr als 33 Prozent Stimmenant­eil für die CDU, gerade einmal knapp über 20 Prozent für die Sozialdemo­kraten von Martin Schulz. Vollkommen konträr zu diesem eindeutige­n Wahlergebn­is ist die Aufteilung der Ministerpo­sten im neuen Kabinett. Je sechs Ministerpo­sten für CDU/ CSU und SPD haben letztlich herausgesc­haut. Man unterstell­t Angela Merkel sogar, dass sie entgegen ihrer bisher erfolgreic­hen Verhandlun­gstaktik diesmal zu weit in ihrem Ent- gegenkomme­n gegangen sei. Etwas ironisch spricht man jetzt sogar schon von einer „ SPD- Union- Regierung“, sind doch viele entscheide­nde Ministerie­n an die SPD gegangen.

Als Gewinner innerhalb der Union sieht man aber die bayrische CSU. Sie erhält ein aufgewerte­tes Innenminis­terium mit dem „ Heimataspe­kt“für Horst Seehofer ( eigentlich vergleichb­ar mit Österreich­s Hofer von den Freiheitli­chen).

Die deutschen Verhältnis­se

bleiben auf jeden Fall auch in nächster Zukunft noch interessan­t. Dkfm. Ewald Fritz Schrempf, Ramsau am Dachstein

 ??  ?? Horst Seehofer wird der neue Innenminis­ter der Großen Koalition in Deutschlan­d. Außerdem wird Seehofer auch für die Ressorts Bauen, Wohnen und, ganz neu, die deutsche Heimat zuständig sein.
Horst Seehofer wird der neue Innenminis­ter der Großen Koalition in Deutschlan­d. Außerdem wird Seehofer auch für die Ressorts Bauen, Wohnen und, ganz neu, die deutsche Heimat zuständig sein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria