Kronen Zeitung

Kimmt schi? Oder kimmt schi doch nit?

-

Kollege N. lässt gar keine Diskussion aufkommen, er lehnt alles, was die koreanisch­e Koch-Kultur in den 5000 Jahren ihres Bestehens entwickelt hat, grundsätzl­ich und radikal ab.

Der Engländer trautes ich zumindest an einen großen Topf Reis mit Gemüse heran, die Holländeri­n hatte auch vordem brodelnden Suppen topf mit einem aufgeschni­ttenen ganzen Fisch samt Kopf keine Scheu.

Doch in einem waren und sind sich alle absolut einig: DasSchälch­en mit denk leinen, roten Salat blättern weisen sie brüsk von sich.

Kimchi heißt das Zeug. Wird„ kimmtschi“gesp rochen. Und ist das Koreanisch­ste aller Lebensmitt­el auf der asiatische­n Halbinsel. Gehört praktisch zu jeder Mahlzeit.

Grundsätzl­ich handelt sich bei K im chiu meine gewisse Zuber ei tungs-Methodevon Gemüse, praktisch ist es jedoch China kohl, der mit Rettich, Ingwer, reichlich Knoblauch und noch mehr Chilipulve­r in gesalzenes Wasser gelegt wird.

Winter- Kimchi wird im Herbst hergestell­t und in großen glasierten Töpfen gelagert. In den Städten am Balkon, auf dem Land eingegrabe­n. Durch die Lagerung kommt’ s zu einer Milch säure- Gärung, Kimchi wird zu Kimchi.

Und das dient dem Würzender Speisen. Und Schärfen. Denn durch das verwendete Chilib rennen die roten Kohl blätter gleich dreimal. Im Mund, im Magen und ... eh scho wissen.

Typisch, diese Asiaten, fluchen deshalb die Olympia- Gäste täglich mehrmals gern. Typisch, typisch: Scharf, dass es einem fast diePlombe nr auswirft. Wobei die Menschen aus dem Westen vergessen, dass sie es waren, die dem Osten das scharfe Paprika pulver gebracht haben. Im 16. Jahrhunder­t brachten die Europäer, was sie in Amerika entdeckt hatten.

Zum Glück, sagen die Koreaner. Denn Kimchi ist supergsund.Vita min A und C, B 1, B 2, B 12, Mineralien, Proteine und, und, und ... K imchi ist das, was Ernährungs­berater gernee in Superfood nennen. Sogs und, dass es fa st wehtut.

DieWestl er zögerndenn­och, sind geteilt in radikale Gegner der geschärfte­n Kohl blätter und fanatische Fans .„ Kimmtschio der kimmt schi nit?“, gilt somit als eine der großen Fragen dieser Spiele. Was so mancher Schürzenjä­ger mit Blick auf die hübschen Korea nerinnen a ugenzwinke­rnd nicht nur auf das Kulinarisc­he beschränkt.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria