Kronen Zeitung

Von der Ersatzbank zur Chance seines Lebens

Österreich­s U21- Teamspiele­r Arnel Jakupovic wechselte von Empoli zu Juventus Turin In der Nachwuchsl­iga war er gestern Matchwinne­r

- Florian Gröger

Gerade noch über ihn auf der Playstatio­n geärgert – plötzlich mit ihm im Kraftraum. „ Das war surreal“, beschreibt der 19- jährige Arnel Jakupovic jenen Moment, als Juventus- Stürmer Gonzalo Higuain neben ihm schwitzte . . .

Ein Highlight. Und das vorläufige Ergebnis von harter Arbeit, Toren und Glück. Nach den Nachwuchss­tationen bei Middlesbro­ugh und Empoli ist Turin die dritte Auslands- Station des rotweiß- roten Stürmers. Der nach sieben Toren und zwei Assists bei zehn Frühjahrse­insätzen 2017 seit Sommer auf der Bank saß – ideal, dass sein früherer EmpoliCoac­h Alessandro Dal Canto jetzt bei Juve mit der Primavera die höchste Nach- wuchsmanns­chaft betreut. Für ein halbes Jahr wurde der Wiener ausgeliehe­n, für fünf Millionen Euro könnte er im Sommer fix wechseln.

„ Es liegt nur an mir“, weiß der 1,86 m große Angreifer, der einst von Stadlau in die Austria Akademie gewechselt war. In den ersten beiden Spielen zeigte er auf: Beim 1: 2 gegen AS Roma gelang ihm eine Ferserl- Torvorlage, beim 2: 1- Sieg gestern über Chievo avancierte Jakupovic mit einem Doppelpack zum Matchwinne­r: Er traf via Elfmeter zum 1: 0 und sehenswert zum 2: 0.

Also eine Liebe auf den ersten Blick? Jene von Spielerber­ater Igor Gluscevic, der auch Austrias Borkovic vertritt, war eine auf den dritten Blick. „ Ich sah ihn als Flügel und Zehner. Aber als Mittelstür­mer hat er mich sofort überzeugt, sein Abschluss und sein Torriecher sind für sein Alter extrem!“Und im Kampf um den Sprung nach ganz oben, der bei der „ Alten Dame“sehr selten gelingt, die größten Waffen.

 ??  ?? Arnel Jakupovic im Österreich- Trikot, mit seinem neuen Dress und mit Juventus- Star Miralem Pjanic.
Arnel Jakupovic im Österreich- Trikot, mit seinem neuen Dress und mit Juventus- Star Miralem Pjanic.

Newspapers in German

Newspapers from Austria