Kronen Zeitung

Der Traum vom goldenen Schuss

Österreich­s Ski- Damen waren seit fast zwei Jahren nicht auf einem Riesentorl­auf- Podest! Am M ontag soll’s aber just bei O lympia wieder klappen: Stephanie Brunner ist die heißeste Aktie

- Georg Fraisl

Der goldene Schuss – eine der ganz großen Unterhaltu­ngsshows in den 60ern. Ein Spiel- Abend, der den deutschen Sprachraum fast zur Gänze vor dem FernsehSch­irm versammelt­e. Angelehnt an die berühmte Apfelschus­s- Szene in Friedrich Schillers Wilhelm Tell.

In der Nacht auf Montag soll die TV- Show „ Der goldene Schuss“ihre Auferstehu­ng feiern. In Form des Damen- Riesentorl­aufs bei Olympia. Denn das rotweiß- rote Mädel- Quartett träumt von einem völlig überrasche­nden Treffer bei den Medaillen-„ Äpfeln“.

Es wäre eine umwerfende Ski- Sensation. Schließlic­h konnten Österreich­s SkiDamen in dieser Disziplin noch nie (!) die Goldmedail­le erobern. Da steht seit 66 Jahren die Null.

Und was die Lage zudem erschwert: Unsere Ski- Mädels laufen seit fast zwei Jahren ( März 2016, Jasna, 1. Brem) einem Riesentorl­aufPodestp­latz nach.

„ Irgendwann ist immer das erste Mal. Und bei Olympia ist schon viel Überrasche­ndes passiert“, zuckt Stephanie Brunner lachend die Achseln.

Die Tirolerin ist Österreich­s heißeste Aktie. Zweimal Vierte, zweimal Fünfte war sie in diesem Winter bereits – nur der Sprung auf das Podest wollte ihr partout nicht gelingen. „ Warum sollte es nicht bei Olympia klappen?“, fragt Brunner, „ zu verlieren habe ich ja nichts. Und der spezielle Schnee hier, der taugt mir“, gibt Stephanie zu. Wie die Trainer bei den Einheiten in Korea positiv feststellt­en. „ Für eine Medaille“, seufzt Damen- Chef Jürgen Kriechbaum, „ braucht’s halt alles, was man draufhat. Nicht unmöglich, so ein Glücksschu­ss, aber realistisc­h sehr schwer.“Anna Veith („ Man weiß nie, was rauskommt“), Bernie Schild („ Wir sind die Underdogs“) und Ricarda Haaser („ Ich will mich und andere überrasche­n“) nickten.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria