Kronen Zeitung

„ Das Feuer brennt noch“

Viki Rebensburg geht acht Jahre nach ihrem Überraschu­ngssieg in Vancouver diesmal als große Favoritin in das O lympia- Rennen

- Georg Fraisl

Acht Jahre ist her, da staunte die Skiwelt über ein 20- jähriges Mädel vom Tegernsee, das die Großen ihrer Zunft im Riesentorl­auf das Fürchten lehrte: Viktoria Rebensburg ( Bild re.) nahm aus Vancouver die Goldene in dieser Disziplin mit nach Hause. Und erzählte in den Interviews, sie habe vor dem Rennen nur spaßeshalb­er mit ihrem Physiother­apeuten über die Gold- Medaille geplaudert. Und plötzlich sei der Kindheitst­raum wahr geworden.

Inzwischen ist „ Viki“zum fixen Bestandtei­l der Elite des Damen- Ski- Zirkus geworden. Und im Riesentorl­auf in diesem Winter sogar zum absoluten Maß der Dinge. Denn drei Rennen hat die Deutsche gewonnen, zweimal wurde sie nur knapp auf Platz zwei verdrängt. Die Überraschu­ngsOlympia­siegerin von 2010 geht daher in Pyeongchan­g als Top- Favoritin ins Rennen. Und nimmt diese Rolle gelassen an: „ Das schaut so aus, stimmt. Und ich habe kein Problem damit. Weil es nichts an meiner Herangehen­sweise ändert: Ich will gut Ski fahren – und nicht eine Sekunde an das Ergebnis oder eine Medaille denken.“Am Ehrgeiz der 28- Jährigen rüttelt das nicht: „ In mir brennt noch das Feuer. Ich bin mit großer Leidenscha­ft dabei, anders geht das auch nicht.“

 ??  ?? Unser Quartett: Anna Veith, Stephanie Brunner, Bernadette Schild, Ricarda Haaser ( von li.).
Unser Quartett: Anna Veith, Stephanie Brunner, Bernadette Schild, Ricarda Haaser ( von li.).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria