Kronen Zeitung

Bierdurst bei minus 15 Grad

- norbert. niederache­r@ kronenzeit­ung. at

„ W ir können Geschichte schreiben“, hatte der Tiroler W erner Schuster als Trainer der deutschen Skispringe­r im Vorfeld der Olympische­n Spiele in Pyeongchan­g gesagt.

Und der 48- jbhrige Familienva­ter behielt recht: Andi Wellinger nahm gestern im völlig chaotische­n W ettkampf sein Herz in beide Hbnde. Bei kaum zu kontrollie­renden W indböen und Eiseskblte katapultie­rte sich der 22- jbhrige Bayer auf der Normalscha­nze im Alpensia Park mit Schanzenre­kord im Finale vom fünften auf den ersten Platz. „ Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich denke, das braucht noch ein paar Tage, bis ich das realisiert habe. Am Ende war es unglaublic­h“, kbmpfte W ellinger mit den Trbnen.

Im am Ende fast menschenle­eren Stadion hatte der frischgeba­ckene Olympiasie­ger in der klirrenden Kblte bei minus 15 Grad nach Mitternach­t einen bemerkensw­erten W unsch: „ Jetzt brauch ich erstmal mei W eißbier.“

Jubeln durfte gestern noch ein zweiter österreich­ischer Erfolgscoa­ch: Der Tiroler Alexander

Stöckl eroberte mit seinen fliegenden W ikingern Johann Andre Forfang und Robert Johansson Silber und Bronze: „ Ein großartige­r Tag für Norwegens Skispringe­r.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria