Kronen Zeitung

CDU- Politiker drängen auf Rückzug von Angela Merkel

Die Kanzlerin will aber volle Amtszeit bis 2021 durchdiene­n

-

„ Merkeldämm­erung“rascher als erwartet. Das SPD- Chaos hat nun auch die CDU angesteckt. Merkel kommt unter internen Druck. CDU- Politiker empfehlen ihr endlich eine Nachfolger­egelung und den Rückzug.

Die Kanzlerin stellte aber gestern Abend fest: „ Ich bleibe die volle Amtszeit bis 2021.“

Sehr deutlich dagegen der Agrarminis­ter von BadenWürtt­emberg Peter Hauk: „ Angela Merkel sollte die Zeichen der Zeit erkennen und einen Übergang in dieser Legislatur­periode schaffen“, sagte Hauk. Nach über 15 Jahren gebe es „ gewisse mediale Abnutzungs­erscheinun­gen“, erklärte Hauk, der sich einen Wechsel „ möglichst ohne Schmerzen“wünscht.

Offene Kritik übt auch die Parteijuge­nd. „ Die Unzufriede­nheit ist sehr groß an der Basis“, sagte der Vorsitzend­e der Jungen Union, Paul Ziemiak. „ Das waren keine guten Tage, und es brodelt eigentlich an allen Stellen.“

Der Bundestags­abgeordnet­e Michael von Abercron sagte: „ Die Autorität der Kanzlerin ist nicht nur innerhalb der Partei erschütter­t, sondern auch in ihrer Amtsführun­g als Regie- rungschefi­n.“Im Zentrum der Kritik steht der Verlust des Schlüsselr­essorts Finanzen an die SPD.

Tsipras keinen Champagner gönnen

Ein anderer Kritiker: Man dürfe nicht zulassen, dass Griechenla­nds Tsipras die Champagner­flasche entkorkt, weil in Deutschlan­d ein Sozialdemo­krat Finanzmini­ster geworden ist.

Newspapers in German

Newspapers from Austria