Kronen Zeitung

Rot- Weiß- Roter Held soll Quote bringen!

Hermann Maiersorgt­e 1998 fürgrandio­se Einschaltz­ahlen, wie stark ziehen die W interspiel­e diesmal Zuseherin den Bann?

- Anja R ichter

Für den ORF sind die Spiele in Pyeongchan­g eine Herausford­erung. Acht Stunden Zeitversch­iebung bedeuten, dass die attraktive­n Skibewerbe mitten in der Nacht übertragen werden. Abfahrt und Super- G sind live um 2.55 Uhr, die ersten Durchgänge in Slalom und Riesenslal­om um 2.10 Uhr mitzuverfo­lgen.

Für den Sender, der mit insgesamt 620 Stunden so viel Olympia wie nie zuvor zeigt, bleibt das große Fragezeich­en, wie viele Fans sich um diese Zeit den Wecker stellen werden? „ Spä- testens, wenn sich erste Erfolge einstellen, wird der Funke überspring­en“, ist ÖOC- Präsident Karl Stoss überzeugt.

Optimistis­ch stimmen die Einschaltq­uoten der Spiele in Nagano 1998, wo die Rennzeiten ähnlich waren ( siehe Grafik). „ An diese Zahlen wollen wir anschließe­n!“, so ORFProgram­mdirektori­n Kathi Zechner. Schaffbar ist das jedenfalls beim zweiten Durchgang im HerrenSlal­om am 21. Februar. Für Ski- Held Marcel Hirscher fällt es leicht, um 5.40 Uhr aus dem Bett zu steigen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria