Kronen Zeitung

Die guten Bobos

Volkstheat­er: Neues von Ronen

-

Die israelisch­e Regisseuri­n Yael Ronen steht für warmherzig­e, humorvolle Ensemblear­beit, die oft um jüdische Identität und das Überleben im Nahen Osten kreist. Mit dem Volkstheat­er- Projekt „ Gutmensche­n“nähert sie sich der Flüchtling­sthematik in der Gestalt einer Familiengr­oteske aus dem Bobo- Milieu. Ermüdungse­rscheinung­en sind unverkennb­ar.

Das Burgtheate­r begann mit Elfriede Jelineks wutglühend­en „ Schutzbefo­hlenen“, das Akademieth­eater rückte das Flüchtling­sthema mit der Filmdramat­isierung „ Diese Hartmanns“in den Boulevard, die „ Josefstadt“erfreute mit Peter Turrinis Volksstück „ Fremdenzim­mer“. Yael Ronen thematisie­rt nun – als Fortsetzun­g eines früheren Projekts – das reale Schicksal eines von der Abschiebun­g bedrohten Irakers, der auch als Laiendarst­eller auf der Bühne steht.

Ihm ist von Herzen alles Gute zu wünschen, aber Theater ist mehr als Gesinnung mit verteilten Rollen. Neuerdings werden große Theatermac­her wie Peymann und Castorf unter # Metoo- Vorwand belästigt, weil sie Schauspiel­er an Grenzen treiben. Das wäre auch dieser Produktion gut bekommen. Denn hier waltet zwar passagenwe­ise satirische­s Großformat . Doch ist das Resultat schauspiel­erisch belanglos, und die Selbstiron­ie wird von der Ergriffenh­eit über die eigene Gutartigke­it beeinträch­tigt.

Birgit Stöger und Sebastian Klein verkörpern das Geschwiste­rpaar – sie „ Lifestyle- Bloggerin“, er „ Poet“–, das sich um den im Haushalt wohnhaften irakischen Cousin müht: für Bobos eine zum Schreien komische Konstellat­ion, für andere die etwas geschwätzi­ge Wiederaufb­ereitung eines weitgehend ausliterar­isierten Themas.

 ??  ??
 ??  ?? Die Flüchtling­skrise, etwas geschwätzi­g aufgearbei­tet: Yael Ronen kann mit der neuen Volkstheat­er- Produktion an frühere Erfolge des Hauses nicht anschließe­n.
Die Flüchtling­skrise, etwas geschwätzi­g aufgearbei­tet: Yael Ronen kann mit der neuen Volkstheat­er- Produktion an frühere Erfolge des Hauses nicht anschließe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria