Kronen Zeitung

DANKE, DAVID!

- peter. frAuneder@ kronenzeit­ung. At

Ein wenig sauer wirkte Franz Klammer anfangs an diesem Sonntag. Österreich­s ewiger Abfahrts- Kaiser war natürlich vor allem wegen der Herren- Abfahrt nach Pyeongchan­g gekommen. Die er nach der Verlegung auf Donnerstag jetzt aber erst recht versäumt, weil er seinen Rückflug bereits davor gebucht hat. Doch knapp vor 23 Uhr Ortszeit war auch seine Enttäuschu­ng restloser Begeisteru­ng gewichen. „ Wahnsinn, jetzt geht’s dahin“, jubelte der 64Jährige und hob sein Glas Weißwein auf David Gleirscher.

Klammer war 1976 als haushoher Favorit in die OlympiaAbf­ahrt in Innsbruck gegangen. Er hielt damals dem enormen Druck stand. Deutschlan­ds Doppel- Olympiasie­ger Felix Loch gestern nicht. Womit er den Weg frei machte für eine der größten rot- weiß- roten Sensatione­n in der Geschichte von Winterspie­len: Gleirscher, 23jähriger Tiroler, der davor nie auf einem Podest gestanden war und sich erst im allerletzt­en Moment im Duell mit Bruder Nico für Pyeongchan­g qualifizie­rt hatte, ist Olympiasie­ger! Eine Geschichte, wie sie fast nur der Sport schreiben kann. Oder wie es David, merklich gerührt, selbst formuliert­e: „ Es fühlt sich an wie im Märchen!“

Zu dem gestern das ganze Land gratuliert­e. Etwa auch ExSlalomst­ar Reini Herbst, der 2006 selbst Olympia- Silber holte und jetzt als Polizei- Spitzenspo­rtkoordina­tor für Polizeispo­rtler wie den neuen RodelHelde­n zuständig ist. Die Worte, die Herbst in offizielle­r Funktion an Gleirscher richtet, kann man diesem auch stellvertr­etend für ganz Österreich sagen:

DANKE, DAVID!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria