Kronen Zeitung

Österreich schwächt sich selbst

Michaela Kirchgasse­r, die rot- weiß- rote Hoffnung fürdie Damen- Kombi, kam nicht mit nach Südkorea – ihr„ Platz“beim Olympia- Rennen wird aberwohl frei bleiben

- Georg Fraisl

Michaela Kirchgasse­r stellte das Foto eines Kaminfeuer­s hinter einer kuschelige­n Decke in die sozialen Medien. Mit dem heute so üblichen Schlagwort „ Homesweeth­ome“.

Die „ Schoko- Beauty“genießt offensicht­lich die Zeit zu Hause. Obwohl sich die 32- Jährige den Februar dieses Jahres ganz und gar nicht so vorgestell­t hatte. Olympia stand am Plan der Filzmooser­in, ihr letzter Auftritt auf der großen SkiBühne mit der Hoffnung auf glitzernde­s Abschieds- Geschenk von Pyeongchan­g.

Aber Kirchgasse­r wurde nicht in das elfköpfige Aufgebot der Alpin- Damen für die Spiele in Südkorea nominiert. Das Leistungsb­ild hatte nicht entsproche­n. „ Das tut immer noch weh“, muss Damen- Boss Jürgen Kriechbaum zugeben, „ es war eine sehr emotionell­e Angelegenh­eit. Aber wir hätten einfach mehr Startplätz­e gebraucht.“

Kirchgasse­r fiel dem Trend zur Spezialisi­erung im Damen- Lager zum Opfer. Um die vier Grund- Diszipline­n mit vier Fahrerinne­n gut besetzen zu können, kam der Damen- Chef bei der Nominierun­g schon an die Grenzen seines Start-

DER PLAN IST, DASS WIR ALLE RENNEN VOLL BESETZEN. OB’S UNS AUCH IN DER KOMBI GELINGT? DAS WIRD SCHON ETWAS SCHWIERIG WERDEN. JÜRGEN KRIECHBAUM

plätze- Potenzials – da wurde die Luft für eine reine Kombiniere­rin ohne Ergebnis ( keine Zielankunf­t 2018) dünn. Zu dünn. „ Kirchi wäre unsere Hoffnung in der Kombi gewesen. Schade. Aber wir mussten Abstriche machen“, so Kriechbaum.

Skurril freilich: Beim Olympia- Kombi- Bewerb der Mädels, dem letzten Damen- Rennen in Pyeongchan­g, wird Kirchgasse­rs Platz ( sehr wahrschein­lich) frei bleiben! Neben den als fix geltenden Starterinn­en Ramona Siebenhofe­r und Ricarda Haaser wird noch Stephanie Venier dabei sein – der vierte Startplatz ist aber nach den momentanen Überlegung­en verwaist. Wie 1998 in Nagano, als im Riesentorl­auf nur drei, im Slalom nur zwei Damen an den Start gegangen waren.

Angedacht war der Kombi- Start von Stephanie Brunner, doch ihr fehlt ein Abfahrtsst­art. Die Europacup- Abfahrt im Jänner in Zauchensee musste abgesagt werden.

 ??  ?? RICARDA HAASER
RICARDA HAASER
 ??  ??
 ??  ?? STEPHANIE VENIER
STEPHANIE VENIER
 ??  ?? RAMONA SIEBENHOFE­R
RAMONA SIEBENHOFE­R

Newspapers in German

Newspapers from Austria