Kronen Zeitung

100 Verletzte bei Faschingsu­mzug

„ Narren“stürmten die Arztpraxen:

- Karl Grammer/ Ch. Schulter

Ausgelasse­ne Stimmung herrschte beim Faschingsu­mzug in Jennersdor­f ( Bgld.), noch turbulente­r ging es dann aber in Arztpraxen der Umgebung und auf Facebook zu. Denn Dutzende „ Narren“klagten über Übelkeit, Atemnot und geschwolle­ne Gesichter. Möglicher Auslöser: eine Nebelmasch­ine. Die Polizei ermittelt.

Einen regelrecht­en Ansturm registrier­ten Ärzte seit dem Faschingsu­mzug am vergangene­n Samstag in Jennersdor­f. Mehr als 100 Patienten hatten sich bis Montag wegen Beschwerde­n wie Atemnot und Hautreizun­gen gemeldet. Betroffene erklärten, die Symptome seien aufgetrete­n, nachdem sie in die Nähe einer Nebelmasch­ine im Festzelt gekommen waren. In Verdacht geraten ist auch ein „ Typ im Superman- Kostüm“, der Besucher mit einer Creme beschmiert hatte. „ Wer hat außer uns auch noch ein knallrotes brennendes Gesicht?“Diese Frage kursiert nun auf Facebook. „ Ich bekomme nicht einmal die Augen auf“, so eine Frau.

Die Bezirksbeh­örde wurde eingeschal­tet. „ Die genaue Ursache ist vorerst unklar. Die Erhebungen laufen noch“, erklärt ein Ermittler.

Newspapers in German

Newspapers from Austria