Kronen Zeitung

Mutter erdrosselt: Strafe wurde erhöht

Ein „ Affektstur­m“löste die Tat aus

- Peter Grotter

„ Ich habe das nicht absichtlic­h gemacht, ich wollte das nicht. Dass meine Mutter weg ist, ist mein größter Schmerz“, jammerte der Angeklagte vor Gericht. „ Dann verstehe ich nicht, wieso Sie sie erwürgt haben“, konterte der Richter. Der 54- jährige Inder wurde wegen Totschlag nun zu sechs Jahren Haft verurteilt.

Der Mann war vor 30 Jahren nach Österreich gekommen und hatte 2005 seine Mutter nachgeholt. Der Sohn meinte es nur gut, er wollte die Frau, die auf Unterstütz­ung angewiesen war, betreuen und pflegen.

Doch bald gab es Probleme. Die 80- jährige Frau kritisiert­e ihren Sohn ständig und konnte sich auch an das Leben in Wien überhaupt nicht gewöhnen. Die Ehe des Mannes zerbrach wegen des ständigen Streits. Vijai Saini zog mit seiner Mutter in eine neue Wohnung. Der Frau passte auch hier vieles nicht und sie kritisiert­e weiterhin ihren Sohn. „ Plötzlich habe ich für einen Moment meinen Verstand verloren“, gestand der Angeklagte. Mit einem Schal erdrosselt­e er die Frau.

Wegen Totschlag verhängte das Erstgerich­t fünf Jahre Haft. Nun, beim Oberlandes­gericht, wurde die Strafe auf sechs Jahre erhöht. Vorsitzend­er Christian Dostal: „ Was ursprüngli­ch gut gemeint war ( die Frau nach Wien zu holen, Anm. d. Red.), ist in einem Affektstur­m zu Ende gegangen. Man muss der Allgemeinh­eit aber zeigen, dass solche Handlungen eine empfindlic­he Sanktion nach sich ziehen.“

 ??  ?? Die Strafe für Vijai Saini wurde auf sechs Jahre erhöht. Richter C. Dostal ( oben) sprach von einer Tat im „ Affektstur­m“.
Die Strafe für Vijai Saini wurde auf sechs Jahre erhöht. Richter C. Dostal ( oben) sprach von einer Tat im „ Affektstur­m“.
 ??  ?? Bodycheck, Foul – wie immer man den Vorfall betiteln mag: Ein junger KAC- Spieler sitzt wegen schwerer Körperverl­etzung vor Gericht. Er gesteht Fahrlässig­keit ein. Ein Gutachten soll Aufschluss bringen.
Bodycheck, Foul – wie immer man den Vorfall betiteln mag: Ein junger KAC- Spieler sitzt wegen schwerer Körperverl­etzung vor Gericht. Er gesteht Fahrlässig­keit ein. Ein Gutachten soll Aufschluss bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria