Kronen Zeitung

Millionär dank Hermann Maier

-

alexander. hofstetter@ kronenzeit­ung. at

Heute vor 20 Jahren, am 13. Februar 1998, legte Hermann Maier seine Olympia-„ Brezn“in Nagano hin. Ein denkwürdig­er Moment für ganz SkiÖsterre­ich. Aber auch für den US- Amerikaner Carl

Yarbrough. Der fotografie­rte den Sturz, damit die Geburtsstu­nde des „ Herminator­s“. Als einziger Fotograf der Welt!

Jenes Foto, auf dem der Salzburger schräg durch die Luft segelt, ging und geht nach wie vor um die Welt. „ Ich war zur richti- gen Zeit am richtigen Ort. Es war Glück, aber auch Können“, sagt Yarbrough anlässlich des Jubiläums. Und gesteht: „ Ich dachte zuerst, dass Hermann tot ist! Kein Mensch kann so einen Sturz überleben.“Yarbrough eilte danach zu Maier, war einer der Ersten an der Unfallstel­le.

Finanziell hat sich der Schnappsch­uss mehr als ausgezahlt: „ Dieses Foto wird seit 20 Jahren gekauft. Und hat mich so zum Millionär gemacht!“Die Rechte des Fotos für seine damalige Homepage hat er dem „ Herminator“aber kostenlos überlassen.

Dass Maier wenige Tage später Doppel- Olympiasie­ger war, steigerte den Wert des Fotos entscheide­nd. Christoph Su

mann, der aktuell in Südkorea „ seinen“Biathleten die Daumen drückt, sagt: „ Wie wenn ich mir heute mit dem Gewehr in den Fuß schieße und morgen den Olympia- Biathlon gewinne. Einfach unglaublic­h!“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria