Kronen Zeitung

Schon mit dem ersten Ton ein Opernstar

Auf einzigarti­ge Weise entführt Julia Lezhneva in die Welt der Barockmusi­k – am 17. 2. tut sie das bei „ Great Voices“im Wiener Konzerthau­s

- Es gibt noch Karten unter www. greatvoice­s. at

Als sie zum ersten Mal ihre Stimme erklingen ließ, da hätte sie der Arzt vor Schreck fast fallen gelassen, so laut, so volltönend brüllte das Neugeboren­e in seinen Armen. Und so meinte er zu Julia Lezhnevas Mutter: „ Die wird garantiert einmal eine Opernsänge­rin.“

Lachend erzählt die sympathisc­he Russin diese Anekdote aus ihrer Kindheit. Denn heute scheint es ganz selbstvers­tändlich zu sein, dass bereits in dem ersten Ton ihre ganze Zukunft steckte. Mit 28 Jahren gehört die Sopranisti­n zu den gefeiertst­en Jungstars der Musikwelt.

Selbstvers­tändlich war das nicht: Julia Lezhneva kam auf Sachalin zur Welt, einer kleinen Insel am äußersten Zipfel von Russland. „ Dort hat man von Oper nicht viel gewusst. Ich habe aber immer gerne gesungen, im Kindergart­en und dann in der Musikschul­e“, erzählt sie. Weil ihre Eltern das Talent der Tochter erkannten, zogen sie mit ihr schließlic­h nach Moskau. „ Ich war damals sieben – und der Umzug ist mir nicht ganz leichtgefa­llen. Mir hat die Natur gefehlt und meine Freunde. Aber ich hatte plötzlich großartige Lehrer – und habe angefangen zu verstehen, was Oper wirklich bedeutet.“

Früh in ihrer Ausbildung entwickelt­e sie bereits eine besondere Leidenscha­ft für Barockmusi­k. „ In dieser Musik spürt man immer ein Stück von sich selbst. Ihr gelingt es, Kraft und Energie in einem in Harmonie zu bringen. Für mich ist es wie ein Traum, eine große Ehre, diese Musik singen zu dürfen.“

Am 17. 2. tut sie das im Zuge des „ Great Voices“Zyklus im Wiener Konzerthau­s – von Telemann über Vivaldi bis hin zu dem von ihr wiederentd­eckten Carl Heinrich Graun.

 ??  ?? Die russische Sopranisti­n Julia Lezhneva gehört zu einer der gefeiertst­en Barockmusi­k- Interpreti­nnen unserer Zeit.
Die russische Sopranisti­n Julia Lezhneva gehört zu einer der gefeiertst­en Barockmusi­k- Interpreti­nnen unserer Zeit.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria