Kronen Zeitung

Kristallku­gel- Partys vor den Paralympic­s

Claudia Lösch, Markus Salcher & Carina Edlinger räumten ab

- Matthias Mödl

Knapp einen Monat vor den Paralympic­s in Pyeongchan­g ( 9. bis 18. März) sind Österreich­s Behinderte­nsportler schon stark in Form. Die Ski- Asse Markus Salcher und Claudia Lösch sahnten beim Weltcup- Finale in Kanada ab. Langläufer­in Carina Edlinger holte in Finnland die große Kristallku­gel.

Claudia Lösch gewann in Kimberley die erste Abfahrt, wurde in der zweiten Dritte. Schon zuvor war die querschnit­tgelähmte Niederöste­rreicherin als Siegerin im Gesamtwelt­cup festgestan­den: „ In Pyeongchan­g träume ich von Abfahrts- Gold.“

Markus Salcher triumphier­te in Kanada in beiden Abfahrten. Im Super- G gab es die Plätze eins und zwei. Zu den zwei gewonnenen Kristallku­geln meinte der halbseitig gelähmte Kärntner aber: „ Zuvor mussten diesen Winter wetterbedi­ngt acht Speed- Rennen abgesagt werden. Daher haben sie nur bedingt Aussagekra­ft.“

Daheim am Nassfeld wird jetzt intensiv trainiert: „ Da sind wir von 7 bis 9 Uhr allein auf der Piste, kann ich mit einem Skidoo immer wieder schnell zum Start.“Am 22. Februar hält Salcher als Laureus- Botschafte­r mit Franz Klammer auf dem Nassfeld noch einen Winterspor­t- Tag für 100 Kinder ab. Danach geht es auf die Reiteralm, ehe am 2. März Abflug nach Korea ist. Wo der zweifache Paralympic­sSieger von Sotschi im Vorjahr die Abfahrt gewann . . .

Triumph in Vuokatti

Die sehbehinde­rte Langläufer­in Carina Edlinger gewann mit ihrem Bruder und Guide Julian im finnischen Vuokatti wie im Vorjahr den Gesamtwelt­cup. Das Salzburger Duo zählt auch in Pyeongchan­g zum engsten Favoritenk­reis.

 ??  ?? Markus Salcher holte die Kugeln in Abfahrt und Super- G. Carina Edlinger gewann mit Bruder Julian den Langlauf- Weltcup.
Markus Salcher holte die Kugeln in Abfahrt und Super- G. Carina Edlinger gewann mit Bruder Julian den Langlauf- Weltcup.

Newspapers in German

Newspapers from Austria