Kronen Zeitung

Statt Rücktritt großen Traum erfüllt

Michael Weiss triumphier­te als erster Österreich­er beim Kärnten Ironman – Lisa Hütthaler Zweite

- Gernot Kurz

Bei der Jubiläums- Ausgabe hat’s endlich geklappt. Beim 20. Kärnten- Ironman- Triathlon gab’s durch Michel Weiss den ersten österreich­ischen Sieg bei den Herren. „ Mein Traum hat sich erfüllt“, jubelte der Niederöste­rreicher. Lisa Hütthaler „ krachte“als Zweite am Podest mit der Siegerin aneinander.

„ Diesen Sieg wollte ich so sehr, das war der große Traum“, strahlte Weiss im Ziel. Nach zwei zweiten Plätzen klappte es in Kärnten im siebenten Anlauf – den es fast nicht mehr gegeben hätte. Im Herbst hatte Weiss bei der WM auf Hawaii aufgeben müssen, „ da hab ich ernsthaft ans Aufhören gedacht“, gestand der 37- Jährige, der erst im Winter beim Langlaufen wieder Lust bekam.

Nun gelang nach dem Sieg beim Halb- Ironman in St. Pölten auch der große Heimsieg in Klagenfurt. Nach der halben Radstrecke übernahm er die Führung, zog davon. „ Da hat zwar alles wehgetan, aber was mir wehtut, tut den Gegnern anscheinen­d noch mehr weh“, lachte Weiss. Der Zieleinlau­f wurde mit neun Minuten Vorsprung schon wieder zum Genuss.

Wie weh Ironman tun kann, musste Siegerin Mareen Hufe erfahren. Die Deutsche knallte bei der Siegerehru­ng den BierHumpen des Sponsors mit Lisa Hütthaler, die mit tollem Finish auf Rang zwei kam, so heftig aneinander, dass er zerbrach. Die Siegerin musste mit Schnittwun­den vom Stockerl ins Krankenhau­s.

Newspapers in German

Newspapers from Austria