Kronen Zeitung

Gekommen, um zu bleiben

Jeden Tag wärmer Stabile Wetterlage im Osten Sommer macht sich breit:

- Florian Hitz

Frisch und fröhlich sommerlich startetet die erste Ferienwoch­en in Ostösterre­ich! Doch dabei bleibt es nicht: Schon in wenigen Tagen geht es mit der Temperatur rasant nach oben. Und viele fragen sich: Wird es ein Jahrhunder­tsommer?

Etliche Familien sind ja schon mit Sack und Pack in südliche Gefilde aufgebroch­en – andere Eltern hingegen brachten ihre jüngeren Kinder auf dem Weg zur Arbeit in die Betreuung, während die großen Buben und Mädchen mit Sommercamp­s in die Ferien starten. Dabei haben sie in ihren Zeltlagern sowie Herbergen quer durch Österreich großes Glück mit dem Wetter für ihre Freizeitak­tivitäten.

Von früh bis spät scheint jetzt die Sonne, meist ist es sogar wolkenlos. Bei schwachem Wind wird es jeden Tag ein bisschen wärmer. Mittwoch erreicht die Temperatur schon etwa 30 Grad, also ideal zum Plantschen mit schwimmend­en Einhörnern, Schlauchbo­oten bzw. Luftmatrat­zen oder einfach nur Sonnenbade­n.

„ Die Gewitterne­igung ist vor allem in den Alpen und im Süden ein Thema, während im Norden und Osten trockene Bedingunge­n zu erwarten sind. Es handelt sich um eine beständige Wetterlage, welche sich über Wochen hinweg fortsetzen kann“, so UBIMET- Meteorolog­e Spatzierer.

Schüler und Urlauber können sich jedenfalls sowohl hierzuland­e wie auch an der Adria auf gutes Badewetter freuen. UBIMET- Chefmeteor­ologe Manfred Spatzierer

 ??  ?? Sommer in seiner Pracht: blühende Mohnfelder im Waldvierte­l.
Sommer in seiner Pracht: blühende Mohnfelder im Waldvierte­l.
 ??  ?? Oft die einzige Rettung bei der Hitze: ein köstliches Eis.
Oft die einzige Rettung bei der Hitze: ein köstliches Eis.

Newspapers in German

Newspapers from Austria