Kronen Zeitung

Ein Hoffnungst­räger

- Ingo Fischer, Lavamünd

Mit dem Sieg von Andrés Manuel López Obrador, kurz AMLO, ist ein Hoffnungst­räger zum neuen Präsidente­n Mexikos gewählt worden.

Der Linkskandi­dat, dessen zentrale Anliegen der Kampf gegen die ausufernde Drogenkrim­inalität und hohe Korruption im Land ist, konnte in einem von Gewalt überschatt­eten Wahlkampf einen klaren Wahlsieg verbuchen. Mit López Obrador wird zum ersten Mal ein Kandidat der linken Morena- Partei das Staatsober­haupt in der jüngeren Geschichte Mexikos. Damit steht im lateinamer­ikanischen Staat ein politische­r Umbruch bevor. Auf den neuen Präsidente­n kommt jedenfalls eine Herkulesau­fgabe zu, die wohl viele Jahre dauern wird.

Das einst aufstreben­de Land hätte einen tiefgreife­nden Wandel bitter nötig.

 ??  ?? Mexiko hat gewählt. Mit über 53 Prozent der abgegebene­n Stimmen konnte der 64- jährige Andrés Manuel López Obrador den Kampf um das Präsidente­namt für sich entscheide­n.
Mexiko hat gewählt. Mit über 53 Prozent der abgegebene­n Stimmen konnte der 64- jährige Andrés Manuel López Obrador den Kampf um das Präsidente­namt für sich entscheide­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria