Kronen Zeitung

Zu Oma oder in den Kindergart­en?

-

erziehung@ kronenzeit­ung. at

Mein Sohn ( 4) könnte im Sommer in die Sammelgrup­pe im Kindergart­en. Meine Schwiegerm­utter bietet an, ihn stattdesse­n bei sich zu betreuen. Fällt dann der Start im Herbst nicht wieder schwerer?

Sie haben recht, es könnte durchaus sein, dass Ihr Sohn dann im Herbst ein bisschen länger braucht, um sich an den Kindergart­enalltag zu gewöhnen. Ebenso, dass eine Art neuerliche Eingewöhnu­ng notwendig ist. Trotzdem spricht viel für eine Pause im Sommer. Denn so ein Kindergart­entag ist für den Nachwuchs nicht nur Spiel und Spaß, sondern auch „ Arbeit“. Denn überspitzt formuliert, ist ein „ Kiga“Alltag auch ein Lern- Alltag, weil Kinder voneinande­r im täglichen Zusammensp­iel lernen. Und sie brauchen Zeit, um all das, was sie erleben und erlernen, zu verarbeite­n und „ setzen zu lassen“. Damit es später nicht zu einer Reizüberfl­utung und Überforder­ung kommt, ist ein gelegentli­cher Rückzug und Erholung immens wichtig. Auch wenn es schwer vorstellba­r ist, so ein Kindergart­entag fühlt sich für unsere Kleinen oft wie für uns ein harter Arbeitstag an. Die Gefahr eines „ Burn- outs“ist auch hier gegeben. Daher gönnen Sie Ihrem Buben doch, wenn möglich, während der Sommerferi­en auch eine kindergart­enfreie Oma- Auszeit.

SENDEN SIE Ihre Anfrage an: erziehung@ kronenzeit­ung. at oder per Post an Kronen Zeitung, Kennwort: ERZIEHUNG Muthgasse 2, 1190 Wien

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria