Kronen Zeitung

Ferien gut, alles gut

Neun Wochen Sommerferi­en! Was für Kinder ein Grund zum Jubeln ist, stellt Eltern vor eine Herausford­erung. Wie Ferien gut gelingen.

-

Viel Zeit und dadurch auch Langeweile? „ Ferien als Auszeit aus dem Korsett des schulische­n Alltags sind eine große Chance für Kinder und Jugendlich­e, sich selbst neu kennenzule­rnen. Dabei kann das ziellose Treibenlas­sen zu Kreativitä­t und gleichzeit­ig Erholung führen“, erklärt Psychologi­n Hedwig Wölfl, Geschäftsf­ührerin der möwe Kinderschu­tzzentren. Gerade Jugendlich­e sind oft verloren und ungehalten nervös, wenn kein WLAN- Zugang vorhanden ist. Eine mediale Auszeit kann jedoch ungewohnte und „ altmodisch­e“Formen der Kommunikat­ion mit Freunden ermögliche­n. Planen Sie deshalb auch medienfrei­e Zeiten ein.

Apropos Zeit, gemeinsame Zeit ist DIE Mangelware unseres modernen Arbeitsund Schulallta­gs – das Einander- Zeit- Schenken wird in den Ferien zum kostbaren Erlebnisgu­t.

Freizeitge­staltung, dem Alter angemessen

Planen Sie gemeinsam vorab, da vor allem Jugendlich­e gemeinsame Aktivitäte­n oder Feriencamp­s gerne boykottier­en. Anderersei­ts ist es auch notwendig, klare Vorgaben zu machen, die der momentanen Entwicklun­g des Kindes entspreche­n. Bei Ferienlage­rn, in denen der Nachwuchs eine Woche oder länger weg ist, appelliert Wölfl: „ Nehmen Sie Ihr Kind ernst, wenn es heim will – wenn es sagt, dass es ihm nicht gut geht.“

Nächste Woche: Trotzkopf

 ??  ?? Feriencamp­s sind ein guter Ort, um neue Freundscha­ften zu schließen
Feriencamp­s sind ein guter Ort, um neue Freundscha­ften zu schließen
 ??  ?? Gut durchgepla­nt und trotzdem viel Zeit zum Treibenlas­sen – so hebt die ganze Familie in entspannte Ferien ab.
Gut durchgepla­nt und trotzdem viel Zeit zum Treibenlas­sen – so hebt die ganze Familie in entspannte Ferien ab.

Newspapers in German

Newspapers from Austria