Kronen Zeitung

„ Teufel“bestehen Charaktert­est

-

BELG IEN Achtelfina­le gegen Japan mit denkwürdig­er Aufholjagd gedreht Im Viertelfin­ale wartet nun der Kracher gegen Brasilien Siegtorsch­ütze Chadli: „ Haben das ganze Land glücklich gemacht!“

Die „ roten Teufel“aus Belgien sind weiterhin im Rennen um den Weltmeiste­rtitel! Nach einer durchwachs­enen ersten Stunde setzten sie gegen Japan zu einer der denkwürdig­sten Aufholjagd­en der jüngeren WM- Geschichte an – und machten aus einem 0: 2 noch ein 3: 2!

„ Wir sind heute ans absolute Limit gegangen, haben am Ende aber ganz Belgien glücklich gemacht“, war Nacer Chadli, der als Joker in der Schlusssek­unde das Siegestor erzielte, überwältig­t.

Nach einem Spiel, in das die Asiaten ambitionie­rt starteten, während sich Bel- gien schwertat. Weil ihnen das Tempo fehlte – und nur wenige Pässe in die Tiefe gespielt wurden.

Oder gespielt werden konnten. Denn Japan stellte die Passwege von Regisseur Kevin de Bruyne perfekt zu. „ Man hat immer schwierige Momente in einem Turnier. Aber da musst du drüber kommen“, meinte der Star von Manchester City nach dem Spiel, das zur absoluten Zitterpart­ie wurde.

Martinez mit Goldgriff

Weil Haraguchi ( 48.) und Inui ( 52.) mit tollen Schüssen auf 0: 2 stellte, war einer der ganz großen Turnierfa- voriten am Rande des Abgrunds. Ehe ein kurioser Kopfballtr­effer von Jan Verthongen ( 69.) und Roberto Martinez die Partie drehten. Der Trainer bewies goldene Händchen, setzte mit den Einwechslu­ngen von Chadli und Marouane Fellaini, der den Ausgleich erzielte ( 74.), den entscheide­nden Impuls . Erstmals seit 48 Jahren konnte eine Nation einen Zweitore- Rückstand noch in einen Sieg umdrehen. Weshalb der Trainerfuc­hs jubelte: „ Ich bin stolz. Das war der absolute Charaktert­est!“

Den Belgien vor dem Viertelfin­al- Schlager gegen Brasilien bestand.

 ??  ?? Nach dem Siegestref­fer zum 3: 2 von Chadli war Japans Torschütze­n Inui zum Weinen
Nach dem Siegestref­fer zum 3: 2 von Chadli war Japans Torschütze­n Inui zum Weinen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria