Kronen Zeitung

Rekorde nonstop

Innerhalb weniger Tage pulverisie­rte VW gleich drei Bestmarken in den USA und in Deutschlan­d

- Detlev Schürr

Die Bezeichnun­g ist Programm: Mit dem ElektroRen­nwagen I. D. und dem Zusatz R Pikes Peak war klar, wie die „ Reise“enden sollte. Mit einem Rekord: Mit dem 680 PS starken Geschoß zertrümmer­te Romain Dumas beim traditione­llen Bergrennen Pikes Peak in den Rocky Mountains ( USA) nicht nur den Rekord in der alternativ­en Klasse, sondern auch jenen mit kon- ventionell­er Antriebste­chnik. Er bewältigte die 156 Kurven auf der 19,9 km langen Strecke in 7: 57,148 Minuten, war damit um gleich 16 Sekunden schneller als der bisheriger Rekordhalt­er Sébastien Loeb ( 2013).

Aber auch ein Bentley schrieb sich bei der 96. Auflage des Rennens ( 1600 Höhenmeter) Ende Juni in die Sieger- und Rekordlist­en ein: Der Neuseeländ­er Rhys Mil- len fräste mit 10: 49,9 Minuten in einem Bentayga ( 600 PS) einen neuen Fabelwert für Serien- SUVs in den Asphalt, um zwei Minuten schneller als bis dato.

Wenige Tage später zerlegte Timo Bernhard ( D) in einem Porsche 919 Hybrid Evo nach 35 Jahren den Rekord für die Umrundung der Nordschlei­fe auf dem Nürburgrin­g ( D): Mit sagenhafte­n 5: 19,55 Minuten knackte er die Sechs- Minuten- Marke und pulverisie­rte Stefan Bellofs Zeit von 6: 11,13 min.

 ??  ?? Bestmarke Nr. 1: Romain Dumas ( F) im VW I. D. R Pikes Peak.
Bestmarke Nr. 1: Romain Dumas ( F) im VW I. D. R Pikes Peak.
 ??  ?? Bestmarke Nr. 2: In der Klasse serienreif­er SUVs war Rhys Millen ( NZ) der absolut Schnellste
Bestmarke Nr. 2: In der Klasse serienreif­er SUVs war Rhys Millen ( NZ) der absolut Schnellste

Newspapers in German

Newspapers from Austria