Kronen Zeitung

Helferjob mit Freiheiten

Das Österreich­er- Trio Gogl, Mühlberger und Pöstlberge­r muss sich bei der Tour de France ab Samstag in den Dienst der Kapitäne stellen

- N. Niederache­r

Applaus, Applaus! Die österreich­ischen Radprofis Lukas Pöstlberge­r, Gregor Mühlberger und Michael Gogl betreten heute die größte Rad- Bühne der Welt. Mit einer riesigen Show werden auf der Atlantik- Insel Noirmoutie­r die 176 Rennfahrer der am Samstag beginnende­n 105. Tour de France vorgestell­t.

Der frischgeba­ckene Staatsmeis­ter Pöstlberge­r und Kletterer Mühlberger bestreiten ihr Debüt bei der Frankreich- Rundfahrt. In der Bora- HansgroheM­annschaft rund um den slowakisch­en Superstar Peter Sagan wird das Duo vor allem Helfer- Dienste verrichten müssen. „ Wenn es die Situation erlaubt, haben sie auch Freiheiten. Lukas und Gregor sind so stark, dass sie in Spitzen- gruppen mitfahren können“, betont Sportchef Christian Pömer.

Pöstlberge­r nutzte so eine Möglichkei­t beim vorjährige­n Giro d’Italia, um die erste Etappe und das Rosa Trikot zu gewinnen. „ Ich freue mich und habe Respekt zugleich. Die erste Tour wird sicher unvergessl­ich“, fiebert der Eintages- Spezialist schon seit Wochen dem Auftakt entgegen.

Gogl startet zum zweiten Mal bei der Grand Boucle. Im Vorjahr quälte sich der Oberösterr­eicher mit einem Schambeinb­ruch bis nach Paris. „ Ich weiß genau, was auf mich zukommt“, sagt der 24- Jährige. Der Helfer hofft, in den Bergen einmal freie Fahrt zu bekommen . . .

 ??  ??
 ??  ?? Meister Pöstlberge­r, Mühlberger ( o.) und Gogl ( u.) starten bei der Tour de France.
Meister Pöstlberge­r, Mühlberger ( o.) und Gogl ( u.) starten bei der Tour de France.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria