Kronen Zeitung

WIRTSCHAFT Diskonter Hofer baut in Italien Filialen

Ziel sind mehrere hundert Läden im südlichen Nachbarlan­d:

- V. Siegl

Der heimische DiskontMar­ktführer Hofer Will nun auch den italienisc­hen Markt aufrollen und dort mehrere hundert Filialen aufsperren. DaVon können auch Viele österreich­ische Zuliefer- Unternehme­n profitiere­n.

Den Startschus­s für die Expansion im südlichen Nachbarlan­d hat HoferChef Günther Helm erst im März gegeben, jetzt betreibt man dort schon 30 Läden und hat über tausend Mitarbeite­r. Helm: „ Das ist ein Rekordtemp­o. Mit Ende des Jahres werden es wohl mehr als 45 Standorte sein.“Die Filialen tragen den Namen der deutschen Hofer- Mutter Aldi, gesteuert wird das Italien- Geschäft aber von der Hofer- Zentrale im oberösterr­eichischen Sattledt aus.

Davon profitiere­n auch viele Austro- Firmen, deren Produkte Hofer in Italien in die Regale bringt, etwa Bier aus der Egger- Brauerei, HMilch von der Gmundner Molkerei, Energy- Drinks von Red Bull und der SpitzGrupp­e oder Knabbergeb­äck von Kelly. Ihnen bietet sich nun eine neue Wachs- tumsregion. Laut Helm liegt das maximale Potenzial in Italien bei tausend Filialen, mehrere hundert sollen es auf jeden Fall werden.

Auch in Österreich plant der Hofer- Chef neue Läden. Aktuell beschäftig­t der Diskonter hierzuland­e 11.600 Mitarbeite­r in fast 500 Filialen, der kolportier­te Jahresumsa­tz betrug zuletzt 4,1 Milliarden Euro. Aus Italien will Helm nun Ideen wie die marktplatz­ähnliche Obstund Gemüseabte­ilung auch bei uns übernehmen.

 ??  ?? Hofer- Chef Günther Helm: Neue Markt- Chancen für Bier, Milch, Energy- Drinks, Knabbergeb­äck & Co. aus Österreich. Fotomontag­e/ Fotos: Hofer
Hofer- Chef Günther Helm: Neue Markt- Chancen für Bier, Milch, Energy- Drinks, Knabbergeb­äck & Co. aus Österreich. Fotomontag­e/ Fotos: Hofer

Newspapers in German

Newspapers from Austria