Kronen Zeitung

Schon eine Frage der Philosophi­e

- pEtEr. FraunEDEr@ kronEnzEit­ung. at

Kroatien wurde 1998 beim WM- Debüt Dritter. Seither nahm man an weiteren vier Endrunden sowie an vier Europameis­terschafte­n teil.

Österreich schied bei der WM 1998 in der Gruppenpha­se aus. Seither nahm man an keiner Endrunde und an zwei Europameis­terschafte­n teil, wobei man für jene 2008 als Veranstalt­er automatisc­h qualifizie­rt war.

Bei diesen Fakten ist es schwer bis unmöglich, die eklatanten Erfolgsdif­ferenzen der Länder mit Pech oder Zufall zu begründen. Aber genauso wie eben die Erfolge der Nationalte­ams oder auch der Spieler an sich, von denen unzählige wie Luka Modric, Ivan Rakitic oder Mario Mandzukic Schlüsself­iguren bei Topklubs sind, klafft schon die grundsätzl­iche Fußball- Philosophi­e auseinande­r.

Österreich­ische Vereine legen oft schon bei 7- bis 14- Jährigen ihr Hauptaugen­merk auf Schnelligk­eit und Athletik. Beobachtet man dagegen die Trainings in manchen Fußballsch­ulen, die nach kroatische­m Vorbild lehren und die in unserem Land immer mehr Zulauf finden, merkt man rasch, dass es dabei fast ausschließ­lich um Ballbehand­lung und Technik geht.

Mit „ Kick it like Niki“führt der ehemalige Bundesliga- Profi Nikica Pavlek eine der größten. Derzeit ist er mit fast 70 Kindern und Jugendlich­en auf Trainingsl­ager in Kroatien. Sie alle werden mitfiebern, wenn am Samstag der von der Einwohnerz­ahl her mit Abstand kleinste der sechs europäisch­en Viertelfin­alisten gegen Russland um den Einzug ins Semifinale kämpft.

Während Österreich vom Ende der niederschm­etternden letzten WM- Qualifikat­ion am 9. Oktober 2017 bis zum Beginn der neuen Nations League am 11. September nicht ein Pflichtspi­el bestreiten darf und kann.

 ??  ?? Die Fußballsch­ule „ Kick it like Niki“imTraining­slager in Sukosan
Die Fußballsch­ule „ Kick it like Niki“imTraining­slager in Sukosan
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria