Kronen Zeitung

Radeln in der Fußgängerz­one

City hält an Pilotversu­ch fest Bezirkspar­teien streiten

- Alex Schönherr

Fußgänger, Zulierfer- Lkw und Radfahrer: In einigen Fußgängerz­onen der City darf auch durchgerad­elt werden. Der Pilotversu­ch seit Sommer 2017 wäre jetzt ausgelaufe­n, bleibt jedoch aufrecht. Grund: Die politische­n Fraktionen im Bezirk streiten, wie es weitergehe­n soll.

Ausweiten, rückgängig machen oder dauerhaft erlauben? Darüber herrscht in der City Uneinigkei­t. Deshalb darf Am Kohlmarkt, in Teilen des Grabens und in der Wallnerstr­aße zwischen 22 Uhr und 10.30 Uhr weiter „ in langsamem Tempo“geradelt werden, obwohl der Testbetrie­b schon beendet sein sollte. Am Vormittag tummeln sich aber auch große Lkw in den Zonen, um die Geschäfte zu beliefern. Zwar ist es laut Polizei noch zu keinem schweren Unfall gekommen. Ein mulmiges Gefühl bleibe. Dennoch ist nicht ausgeschlo­ssen, dass Pedalritte­r bald auch durch die Kärntner Straße und andere Fußgängerz­onen treten können. Im Herbst tagt die zuständige Verkehrsko­mmission der Innenstadt.

Auch andere Bezirke denken über ähnliche Konzepte nach. In der Josefstadt wird die Lange Gasse zwischen Josefstädt­er Straße und Hugo- Bettauer- Platz zur Begegnungs­zone umgebaut. Künftig soll hier Radfahren in beide Richtungen erlaubt sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria