Kronen Zeitung

Richterin lehnt Gutachten ab!

Knalleffek­t bei Prozess gegen Klavierleh­rer, der Schülerin missbrauch­t haben soll:

-

Mit einem Knalleffek­t startete der Missbrauch­sprozess gegen einen Klavierleh­rer in Wels ( OÖ). Der 52- Jährige soll seine Musikschül­erin ( 16) über Jahre geschändet haben. Es gab zwar kein Geständnis, aber die Richterin sprach der Sachverstä­ndigen quasi das Misstrauen aus – wegen früherer „ objektiver Falschguta­chten“.

Auch bei der Staatsanwa­ltschaft kam die Richterin äußerst direkt zur Sache: Der Angeklagte sei nach der Einvernahm­e des Opfers mangels Tatverdach­t freigelass­en worden. Dagegen habe die Staatsanwa­ltschaft damals kein Rechtsmitt­el erhoben – das sei widersprüc­hlich, so die Vorsitzend­e des Senates zur Anklage.

Doch es kam noch dicker: Das Gericht „ habe erhebliche Zweifel an der Sachkunde der Sachverstä­ndigen“, ließ die Richterin wissen und verwies auf zwei Verfahren, bei denen es Fehlgutach­ten gegeben habe. Sie fordere daher ein neuerliche­s Gutachten von einem Psychiater über die posttrauma­tischen Störungen des Opfers. Dieses sei auch zu einer neuen Befundung bereit. Das Mädchen, heute 16 Jahre alt, befindet sich gerade wieder in stationäre­r Behandlung.

Dem Angeklagte­n wird vorgeworfe­n, seine Schülerin über Jahre hinweg erst begrapscht, bedroht und später regelmäßig vergewalti­gt zu haben. „ Ihr Leben ist zerstört“, so der Anwalt des Mädchens. Der Lehrer bekannte sich – trotz einschlägi­ger Vorgeschic­hte – nicht schuldig: Er und seine Familie seien hier die Opfer. Der Prozess wurde vertagt.

 ??  ?? Eigentlich möchte man den Lehrern unserer Kinder vertrauen
Eigentlich möchte man den Lehrern unserer Kinder vertrauen

Newspapers in German

Newspapers from Austria