Kronen Zeitung

Wieder ein Kleiner beim Sportclub

- Florian Gröger

„ Jetzt glaubt er nach seinem Kreuzbandr­iss plötzlich an eine Blitzheilu­ng. Ihn werde ich beim Match wohl ans Bett fesseln müssen“, sagt Trainer Michi Keller.

Über Stürmer Tassilo Niederkofl­er, der wie der Rest von Stadtligis­t Austria XIII Auhofcente­r eine Woche früher als geplant am 11. Juli in die Vorbereitu­ng startet. Mit Vorfreude, weil im ÖFB- Cup die Austria wartet! Bedeutet für Obmann Kurt Hesse, für den die Partie schon Minuten nach der Auslosung begann, viel Arbeit: „ Einfach ein Wahnsinn, was da alles zu tun ist!“

Der Traum von der Sensation auf eigener Anlage bleibt allerdings einer – schon vorab musste für den Fall eines Duells mit einem Bundesligi­sten ein Ausweichst­adion bekannt gegeben werden. „ Wir haben nur einen Eingang, 70 Sitzplätze, dazu kommt der Faktor Sicherheit“, seufzt Hesse. Nachsatz: „ Als wir 1991 gegen Rapid gespielt haben, war das noch alles kein Problem, sind knapp 2000 Zuschauer bei uns auf der Böschung gelegen.“

So steigt das ungleiche Duell ( voraussich­tlich am 22. Juli vormittags) am Sportclubp­latz, wohin es zuletzt alle kleinen Wiener Klubs gegen Top- Gegner zog. „ Ein tolles Zuckerl für den TOTO- CupSieg“, so Keller. Im Gegensatz zu Rapid ist die Austria gegen die ganz Kleinen aber fast eine Bank – die letzten Aussetzer gab es 2013 beim 1: 2 gegen Regionalli­gist Kalsdorf, davor 1998 gegen Drittligis­t Altach.

Newspapers in German

Newspapers from Austria