Kronen Zeitung

Ludwig: Null Toleranz für Haus- Zerstörer

Viele Gebäude liegen in Trümmern Stadt stoppte alle Arbeiten Baufirmen beklagen Schaden

- MaidaDedag­ic

„ Wir sind eh immer die Bösen“, grüßt Nikola Prajo selbstiron­isch. Seine Firma Prajo hat in den letzten Wochen Dutzende Häuser abgerissen. Das ist halt der Job seines Unternehme­ns. Jetzt hat aber alleine der Abrissköni­g von Wien 21 Baustellen, auf denen die Abbrüche gestoppt wurden: „ Ein massiver Schaden!“

In der Floßgasse 14 schaut es aus wie im Krieg. Das ehemalige jüdische Ritualbad im 2. Bezirk liegt völlig in Trümmern. „ Sehen Sie, wie das Eck am Dach hängt, das stürzt bald ein“, sagt Prajo. Hier ist Gefahr im Verzug. Zu Ende abreißen darf er das Haus aber nicht. Die Baupolizei stoppte mit 1. Juli alle Abbrüche.

Die Abrisse, die rechtmäßig begonnen wurden, sind seitdem nicht mehr gesetzesko­nform. Jetzt will die Stadt bei jedem Abbruch prüfen, ob die Häuser noch erhaltensw­ert sind. Je nachdem, darf weiter abgerissen werden, oder nicht. Auf dem Bau steht indes alles still. Bei dem Arbeitstem­po der Stadt Wien kann das noch viele Wochen so bleiben.

„ Wir haben die Bagger auf Leasing, bekommen keine Einnahmen, die Arbeiter sind besorgt, ein massiver wirtschaft­licher Schaden für uns. Und so geht es allen Abbruchunt­ernehmen“, weiß

Wir haben die Bagger auf Leasing, bekommen keine Einnahmen, die Arbeiter sind besorgt. Ein massiver wirtschaft­licher Schaden.

Nikola Prajo, Junior- Firmenchef bei Prajo

Prajo. Warum er den Abbruch überhaupt begonnen hat? „ Wir vertreten das Interesse unserer Kunden. Bevor der Auftrag an eine andere Firma vergeben wird, reiße ich das Haus natürlich lieber selbst ab“, so der Abrisschef.

Wie es jetzt weitergeht, weiß keiner so recht. 80 Abrisse sind, wie berichtet, am 1. Juli gestoppt worden. Für die vielen historisch­en Häuser, die davor dem Erdboden gleich gemacht wurden, ist es ohnehin zu spät. Für die geschaffen­e Rechtsunsi­cherheit muss sich die Stadt Kritik gefallen lassen. Prajo hat von der MA 37 bis zum Bürgermeis­ter alle kontaktier­t – bisher ohne Antwort.

 ??  ?? Die Floßgasse 14 im 2. Bezirk liegt in Trümmern. Doch alle Abrissarbe­iten stehen jetzt still: Firmenchef Nikola Prajo des Abbruchunt­ernehmens Prajo befürchtet massiven Schaden.
Die Floßgasse 14 im 2. Bezirk liegt in Trümmern. Doch alle Abrissarbe­iten stehen jetzt still: Firmenchef Nikola Prajo des Abbruchunt­ernehmens Prajo befürchtet massiven Schaden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria