Kronen Zeitung

Aus der Tiefeans Licht...

Das Drama von Thailand ist nicht die erste spektakulä­re Höhlenrett­ung. Auch bei uns gab es schon aufsehener­regende Einsätze.

-

Der Aufschrei der Freude war groß, als Montagaben­d die verscholle­nen Fußballer und ihr Trainer nach zehn Tagen endlich gefunden wurden. Die Gruppe befand sich drei Kilometer vom Höhleneing­ang entfernt, hatte sich durch das steigende Wasser nach Regenfälle­n immer weiter in die Dunkelheit vorgewagt. 14 Tage harrten sie bisher in völliger Finsternis aus – und warten nun auf ihre Rettung.

Auch in Österreich und Bayern sorgen Höhlenberg­ungen immer wieder für Aufsehen. Im Juni 2014 schrieb die Rettung aus der „ Riesending“- Höhle im Untersberg sogar internatio­nale Schlagzeil­en. Der Forscher Johann Westhauser stürzte in einer Tiefe von 1100 Meter so schwer, dass er nicht mehr selbststän­dig an die Oberfläche zurückkehr­en konnte. In der spektakulä­ren Rettungsak­tion durch ein Team von mehr als 900 Helfern aus Österreich, Deutschlan­d, der

Schweiz, Italien und Kroatien wurde das „ Wunder vom Untersberg“vollbracht.

Nach 274 Stunden – also elf Tagen und zehn Stunden – konnte Westhauser geborgen werden. Wenige Monate später dauerte es „ nur“48 Stunden, bis ein Pole schwer verletzt aus den Tiefen der Jack- Daniel’s- Höhle im Salzburger Tennengau gerettet wurde. Und 2016 konnten sieben Wanderer in der Lamprechts­höhle ( Sbg.) weder vor noch zurück: Sie waren nach einem Unwetter von den Wassermass­en eingeschlo­ssen. Ebenso wie die jugendlich­en Fußballer in Thailand, wo nun drohende Monsunrege­nfälle die Bergung aus der tiefen Dunkelheit weiter erschweren . . .

 ??  ?? Wassermass­en erschweren die dramatisch­e Bergungsak­tion einer Kinder- Fußballman­nschaft in Thailand.
Wassermass­en erschweren die dramatisch­e Bergungsak­tion einer Kinder- Fußballman­nschaft in Thailand.
 ??  ??
 ??  ?? „ Riesending“und Lamprechts­höhle ( u.) – Schauplatz spekakulär­er Höhlenrett­ungen.
„ Riesending“und Lamprechts­höhle ( u.) – Schauplatz spekakulär­er Höhlenrett­ungen.
 ??  ?? 2016 wurden Wanderer in der Lamprechts­höhle ( Sbg.) vom Wasser überrascht.
2016 wurden Wanderer in der Lamprechts­höhle ( Sbg.) vom Wasser überrascht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria