Kronen Zeitung

Kurz segelt weiter auf Platz 1

Kerns SPÖ stAgniert, liegt ABer konstAnt vor StrAChes FPÖ

-

Spurlos abgeperlt sind die teilweise heftig geführten Debatten um den „ 12- Stunden- Tag“und andere heikle Themen an Bundeskanz­ler Sebastian Kurz. Der ÖVP- Chef und seine Partei segeln weiter unangefoch­ten auf Platz 1, wie der „ Krone“vorliegend­e aktuelle Daten belegen. Die sich zuletzt stärker in ihrer Opposition­srolle profiliere­nde SPÖ stagniert auf Platz 2.

Wären heute, Sonntag, wieder Nationalra­tswahlen, käme die von Kurz geführte ÖVP laut den Umfragen diverser Institute auf rund 33 Prozent. Zum Vergleich: Bei den Wahlen am 15. Oktober 2017 hatte die auch als „ Liste Sebastian Kurz“angetreten­e türkise ÖVP 31,5 Prozent erreicht.

Die FPÖ liegt konstant bei 25 Prozent. Bei den Nationalra­tswahlen hatte sich die Partei unter Führung von HeinzChris­tian Strache mit fast 26 Prozent knapp hinter der SPÖ mit damals 26,9 Prozent auf den 3. Platz eingereiht.

Daran hat sich trotz einiger für die Freiheitli­chen recht unangenehm­er Debatten bis heute kaum etwas verändert.

Sensatione­ll sind die Kanzler- Werte für Kurz. In einer Direkt- Wahl käme der ÖVPChef auf 42 Prozent, SPÖ- Chef Christian Kern auf 27 und FPÖ- Chef Strache auf zehn Prozent.

 ??  ?? Haben gut lachen, Kurz aber mehr: Seine Kanzler- Werte liegen konstant auf hohem Niveau. Straches FPÖ ist stabil.
Haben gut lachen, Kurz aber mehr: Seine Kanzler- Werte liegen konstant auf hohem Niveau. Straches FPÖ ist stabil.

Newspapers in German

Newspapers from Austria