Kronen Zeitung

Buhmann im „ Gemüse“

Der umstritten­e Titelverte­idiger Chris Froome stürzte gleich auf der ersten Etappe der Tour de France – ohneVerlet­zung, aber mit Rückstand

-

Pfiffe und Buhrufe hatten die Präsentati­on des Sky- Teams vor dem Startschus­s zur Tour de France begleitet, nachdem das Dopingverf­ahren gegen Chris Froome vom RadWeltver­band so plötzlich abgedreht worden war. Gestern wurde der Titelverte­idiger von lächelnden Gesichtern im Ziel der ersten Etappe empfangen.

Allerdings aus Schadenfre­ude. Der umstritten­e Vierfach- Sieger war nämlich zehn Kilometer vor dem Ziel in die Botanik abgeflogen. Mit Grasflecke­n an der rechten Schulter hatte Froome sich zurück auf sein Rad gehievt, kam 51 Sekunden hinter Tagessiege­r Fernando Gaviria ( Kol) ins Ziel. „ Da war es recht chaotisch mit den Sprintern“, erzählte Froome später, „ aber ich bin unverletzt.“Und er hatte sogar noch mehr Glück im Unglück: Mit dem ebenfalls gestürzten Adam Yates und Richie Porte ( Defekt) kamen zwei seiner großen Rivalen mit ihm an, der Ex- Giro- und Vuelta- Sieger Nairo Quintana riss nach Defekt sogar 1: 15 Minuten auf.

Die beiden Tour- Debütanten Lukas Pöstlberge­r (+ 42 Sekunden) und Gregor Mühlberger (+ 1: 30) mussten Weltmeiste­r und BoraKolleg­en Peter Sagan helfen, der im Schlussspr­int Zweiter wurde.

 ??  ?? Tour- Titelverte­idiger Chris Froome landete gleich auf Etappe eins in der Botanik.
Tour- Titelverte­idiger Chris Froome landete gleich auf Etappe eins in der Botanik.

Newspapers in German

Newspapers from Austria