Kronen Zeitung

„ Ich bin ein Flohmarkt- Kind“

„ SOKO Donau“- Star Lilian Klebow über Messies, Öko- Spinner, alte Handys und Guns n’ Roses!

-

Sie haben sich für unser Gespräch einen SecondHand- Laden ausgesucht!

Ja, das ist mein Hobby, aber auch sehr stark meine Überzeugun­g! Ich habe mir auch mein Hochzeitsk­leid gebraucht gekauft. Um 60 Euro. Das war perfekt. Zu Hause habe ich Schubladen, da kommt dann alles, was ich zu viel kaufe, rein! Erkenne ich da eine leichte Tendenz zum Messietum?

( lacht) Nein, dazu ist es zu geordnet! Der Minimalist würde Messie sagen! Aber ich war schon immer ein Flohmarkt- Kind! Überall herrscht dieses Überangebo­t, das bringt mich eher dazu, dass ich nichts mehr kaufen mag. Und ich meine, gerade Kinder muss man nicht schon zu kleinen Konsumwahn­sinnigen erziehen, sondern eher dagegenste­uern! Woher kommt diese Einstellun­g?

Durch meine Eltern! Die waren damals schon richtige Öko- Spinner. Ihre Haltung hat mich geprägt! Das war ja

eine Zeit, in der es maximal ein Reformhaus gab und Bio gar nicht sexy und cool war! Cool ist auch das UraltHandy, das Sie da haben!

Danke! Aber ich bin jetzt keine Fortschrit­tsverweige­rerin, nur versuche ich mich genau durch so etwas einfach ein bisschen „ runterzubr­ingen“. Ich hatte übrigens noch nie ein Smartphone!

Auch kein Facebook?

Das schon, aber nur für berufliche Zwecke, privat treffe ich mich lieber mit meinen Freunden! Und die nennen Sie, glaube ich, Billie!

Ja, ich heiße eigentlich Sybilla Lilian! Den Namen hab ich gehasst, darum hab ich mich früh Billie genannt! Und später dann Lilian nach

vor gezogen, denn das war einfacher, wenn ich mich bei Castings vorgestell­t habe! War die Schauspiel­erei immer Ihr Traumberuf?

Nein, da hatte ich lange eine Art Über- Respekt davor. Mit acht begann ich zu tanzen, nachdem ich Silvia Seidel in „ Anna“gesehen habe, mit 14 dann zu singen! Gab’s da auch Idole?

( lacht) Ich bin wahrschein­lich heute noch der größte Guns- n’- Roses- Fan! Und verliebt in Axel Rose?

Nein! Bis heute ist mein Traummann der Roses- Bassist Duff McKagan! Dürfte man Sie zu ihm in den Backstageb­ereich lassen?

Nein, keine Sorge! Aber ich hatte immer ein Faible für Bassisten und Schlagzeug­er: Männer, die ein bissl schüchtern und cool sind! Blick zurück: Was wäre für Sie das Coolste gewesen?

( lacht) Ich wollte immer Rockmusike­rin werden! Blick nach vorn . . .

Einmal eine Chansonniè­re à la Hildegard Knef sein!

 ??  ?? Lilian Klebow in ihrem Element beim Stöbern im Wiener Kinder- Second- Hand „ Tackatucka“
Lilian Klebow in ihrem Element beim Stöbern im Wiener Kinder- Second- Hand „ Tackatucka“
 ??  ?? Sommergesp­räch der anderen Art zwischen Büchern, T- Shirts, Barbie- Puppen und Bobbycars
Sommergesp­räch der anderen Art zwischen Büchern, T- Shirts, Barbie- Puppen und Bobbycars
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria