Kronen Zeitung

124 Festnahmen bei großen Asyl- Razzien

Verstärkte­r Kampf gegen Illegale 124 Festnahmen bei 108 Kontrollen:

- Christoph Budin

Wir setzen alle Hebel in Bewegung, um Illegale auPer Landes zu bringen. Das sind wir der Bevölkerun­g und unserem Rechtsstaa­t schuldig.

FPÖ- Innenminis­ter Herbert Kickl.

Nach dem schockiere­nden Messer- Attentat eines eigentlich schon längst abzuschieb­enden Afghanen auf eine Wiener Arztfamili­e ordnete das Innenminis­terium Asyl- Razzien im ganzen Land an. Die Bilanz nach fünf Monaten: Bei 108 Kontrollen an Brennpunkt­en gab es 124 Festnahmen, 63 Verdächtig­e kamen in Schubhaft.

Der Amoklauf eines drogensüch­tigen, vorbestraf­ten Asylwerber­s Anfang März dieses Jahres hatte für Schlagzeil­en gesorgt. Der Mediziner, seine Ehefrau und die Tochter überlebten die Stich- Attacken nur knapp. Obwohl der afghanisch­e Verdächtig­e zuvor wegen mehrerer Delikte rechtskräf­tig verurteilt war, wurde er nicht in Schubhaft ge-

nommen und lief als tickende Zeitbombe frei herum. . .

Im Kampf gegen Illegale gab es daraufhin verstärkt fremdenpol­izeiliche Kontrollen an öffentlich­en Brennpunkt­en vom Bodenbis zum Neusiedler See. Die Bilanz der Sicherheit­sbehörden bis Ende Juni kann sich einerseits sehen lassen, ist aber auch alarmieren­d: Bei 108 Asyl- Razzien wurden mehr als 2200 Personen überprüft. Dabei gab es 124 Festnahmen, 63 Verdächtig­e wanderten in Schubhaft bzw. wurden schon außer Landes gebracht.

„ Schwerpunk­taktionen sind neben dem jetzt beschlosse­nen restriktiv­en Asyl- und Fremdenrec­ht Teil der Maßnahmen, und wir werden sie konsequent fortsetzen“, so Innenminis­ter Kickl.

 ??  ?? Die Polizei geht verstmrkt gegen illegal Aufhmltige im Land vor
Die Polizei geht verstmrkt gegen illegal Aufhmltige im Land vor
 ?? Foto: SEPA. Media | Martin Juen ??
Foto: SEPA. Media | Martin Juen

Newspapers in German

Newspapers from Austria