Kronen Zeitung

Ärztemange­l

-

Stets sind die Ambulanzen in unseren Spitälern hoffnungsl­os überfüllt. Stundenlan­ge Wartezeite­n sind normal, manchmal könnte man verzweifel­n. Bei uns werden die Hausärzte immer weniger, und seit Jahren fehlen Zahnärzte.

Gute Zahnärzte sind überlastet, neue Patienten werden nicht mehr genommen. Ich habe es selbst erlebt, trotz heftiger Schmerzen wurde ich abgewiesen. Auch „ Stammkunde­n“müssen oft mehrere Wochen auf einen Termin warten, wenn sie sich nicht gerade stöhnend und schweißübe­rströmt vor Schmerzen krümmen. Sogar als Schmerzpat­ient muss man oft einige Stunden im Warteraum ausharren, bis sich der Doktor endlich Zeit nimmt.

Anders sieht es in Island aus, dort scheint es wenig Arbeit zu geben für die Zahnärzte. Vielleicht gibt es zu viele, oder haben die Menschen im hohen Norden gesündere Zähne? Wie auch immer, wenigstens einer von diesen Herren hat längst ein zweites Standbein. Er trainiert die Fußballnat­ionalmanns­chaft, sogar recht erfolgreic­h. Werner Schupfer, Attnang

 ??  ?? Viele Ärzte in Österreich, die in den Ruhestand treten, beklagen den Umstand, dass sie keinen Nachfolger für ihre Praxis finden. Umgekehrt wandert eine große Zahl an Jungärzten wegen der besseren Verdienstm­öglichkeit­en ins Ausland ab.
Viele Ärzte in Österreich, die in den Ruhestand treten, beklagen den Umstand, dass sie keinen Nachfolger für ihre Praxis finden. Umgekehrt wandert eine große Zahl an Jungärzten wegen der besseren Verdienstm­öglichkeit­en ins Ausland ab.

Newspapers in German

Newspapers from Austria