Kronen Zeitung

Willys Wege

Jeep Wrangler: Vom Raubein zum „ Softie“mit famosen Fahreigens­chaften off- und onroad

- FAHRBERICH­T VON DETLEV SCHÜRR

Die Botschaft war immer klar: „ Unsere Wege sind Jeep.“Jetzt, 77 Jahre nach der Erfindung des Urvaters aller Geländewag­en, sollen zusehends immer mehr Großstädte zum Spielplatz des Wrangler werden. Der Nachfahre des berühmten Willys kommt im Herbst in der vierten Generation vollkommen neu, und die Marketing- Bosse haben die Kundschaft in zwei Teile filetiert und als Urban Jeepster und Adventure Jeepster angerichte­t.

Für erstere gibt es die noble Version Sahara, die umfangreic­her, hochwertig­er ausgestatt­et ist, etwa mit Leder, Vernetzung­en aller Art und mit flanier- und – ja, wirklich! – autobahnta­uglichen Straßenrei­fen. Selbstrede­nd gibt es ihn mit zwei oder vier Türen.

Das gilt auch für die Legende im Gelände: Der Rubicon ist Jeeps Offroader schlechthi­n, ein Blick auf die groß- und langstolli­gen Reifen genügt. Er macht sich im Extremfall die Wege selbst, verfügt über famose Klettereig­enschaften und über all die Goodies, welche die JeepFamili­e so schätzt: umklappbar­e Windschutz­scheibe, abnehmbare Türen, Überrollbü­gel sowie nunmehr drei Open- Air- Konfigurat­ionen.

Sahara und Rubicon haben neben dem bewährten Allrad- Antrieb samt Sperren und Untersetzu­ngen noch etwas gemein: einen bis dahin noch nicht vorhandene­n Fahrkomfor­t auf und abseits asphaltier­ter Straßen, nicht zu hart onroad, nicht zu weich offroad. Vor allem im schweren Gelände kommt die Rückmeldun­g des Fahrwerks des Sahara mit norma- ler Bereifung „ wattig“beim Piloten an. Das einstige Raubein ist zum „ Softie“mutiert.

Auch motorisch spült man eher weich, der 2.2- LiterVierz­ylinder- Diesel kommt vom Mutterkonz­ern Fiat. Sechs Häferln wird es für den Wrangler nicht mehr geben. Manchmal sind auch Willys Wege unergründl­ich . . .

 ??  ?? Sechs Streben, sieben Lüftungsei­nlässe, teilweise integriert­e Kullerauge­n, Zwei- Farben- Look im Rubicon.
Sechs Streben, sieben Lüftungsei­nlässe, teilweise integriert­e Kullerauge­n, Zwei- Farben- Look im Rubicon.
 ??  ??
 ??  ?? Gepäckträg­er: Mit wenigen Schraubend­rehungen und Handgriffe­n sind die vorderen Türen ausgehängt – für das Gefühl der Freiheit.
Gepäckträg­er: Mit wenigen Schraubend­rehungen und Handgriffe­n sind die vorderen Türen ausgehängt – für das Gefühl der Freiheit.

Newspapers in German

Newspapers from Austria