Kronen Zeitung

Zucht- Strategien

Die intensive Tierzucht der letzten hundert Jahre beeinfluss­t das Erbgut von Haustieren

-

Die genaue Darstellun­g der VerÄnderun­gen, die Haustiere in den vergangene­n Jahrzehnte­n intensiver ZuCht durChlaufe­n haBen, ist unaBdingBa­r, um siCh verantwort­ungsvoll und strategisC­h klug auf die Zukunft vorzuBerei­ten. Dr. Barbara Wallner

Vor mehr als zehntausen­d Jahren begann der Mensch, Wildtiere in den Hausstand zu übernehmen, sie zu versorgen und die Leistungen der Tiere für den eigenen Bedarf zu nutzen. Dieser Schritt beeinfluss­te die Menschheit­sgeschicht­e radikal.

„ Ballungsrä­ume konnten entstehen, es standen mehr Lebensmitt­el zur Verfügung, der Einsatz von Arbeitstie­ren in der Landwirtsc­haft ermöglicht­e die Bearbeitun­g größerer Flächen, und die Verwendung des Pferdes revolution­ierte das Transport- und Kriegswese­n“, erläutert Dr. Barbara Wallner vom Institut für Tierzucht und Genetik der Veterinärm­edizinisch­en Universitä­t Wien. Die Höchstleis­tungen, die Haustiere heute hervorbrin­gen, seien vor allem das Ergebnis intensiver Zuchtstrat­egien. „ Das bedeutet, dass zur Optimierun­g der Nachkommen­schaft Elterntier­e nach strengen Kriterien ausgewählt und einem idealen Paarungspa­rtner zugeführt werden“, so die Veterinärm­edizinerin. Sie untersucht, wie die intensive Tierzucht der letzten hundert Jahre das Erb- gut von Haustieren beeinfluss­t hat. Moderne genetische Untersuchu­ngsmethode­n ermögliche­n hier detaillier­te Einblicke, und ihre eigenen Arbeiten zeigen, wie stark orientalis­che Zuchthengs­te alle Pferderass­en Europas und Nordamerik­as dominieren. „ Haustiere veränderte­n sich permanent“, so Wallner. Sei es durch geänderte Ansprüche des Menschen, äußere Umstände oder eben allein aufgrund der Tatsache, dass ein gewisser Typ moderner erschien.

Wallners Forschung ist darauf gerichtet, die genetische­n Ressourcen von Haustieren, die für die Zukunft zur Verfügung stehen, genau zu beschreibe­n. „ Unser Klima wandelt sich, der Mensch verändert sich und damit auch die Rahmenbedi­ngungen, in denen Tiere ihre Leistungen erbringen und gesund bleiben sollen. Die genaue Darstellun­g der Veränderun­gen, die Haustiere in den vergangene­n Jahrzehnte­n intensiver Zucht durchlaufe­n haben, ist unabdingba­r, um sich verantwort­ungsvoll und strategisc­h klug auf die Zukunft vorzuberei­ten“, erklärt Dr. Barbara Wallner.

 ??  ?? Dr. BArbArA WAllner forscht seit fAst 15 JAhren Am Institut für Tierzucht und Genetik in Wien.
Dr. BArbArA WAllner forscht seit fAst 15 JAhren Am Institut für Tierzucht und Genetik in Wien.

Newspapers in German

Newspapers from Austria