Kronen Zeitung

Fürs Kaiserjubi­läum

120 Jahre Wiener Volk soper 2018/ 19

- KHR

Die Volksoper feiert ein Jubiläum: 1898, vor 120 Jahren, wurde das Haus am Währinger Gürtel zu Kaiser Franz Josephs 50- Jahre- Regierungs­jubiläum von Wiener Bürgern als Kaiserjubi­läums- Stadttheat­er finanziert und im Dezember eröffnet: ein Haus für das deutsche Sprechstüc­k, „ arischen Talenten vorbehalte­n“!

Als der erste Direktor Adam Müller- Guttenbrun­n ( gestorben 1923), deutschnat­ionaler Autor, Journalist und Theaterdir­ektor, das Haus 1903 Rainer Simons übergab, holte dieser den Komponiste­n Alexander von Zemlinsky als Musikdirek­tor. 1904/ 05 wird erstmals der Name Volksoper genannt. Ab 1906 wagte man den Sprung zur Oper: Sogar zu Strauss’ „ Salome“noch vor der Staatsoper!

Nach dem Ersten Weltkrieg kämpfte das Haus mit den Folgen der Inflation, wurde mehrmals geschlosse­n. 1938 von der Stadt Wien übernommen. 1944 wurde sie sogar Großkino und war bis 1955 Ausweichqu­artier der – zerbombten – Staatsoper, um danach zum Musiktheat­er mit Oper, Oprette, Musical, Ballett zu werden. Prominent waren die Direktoren auch nach dem Zweiten Weltkrieg: so Hermann Juch, Franz Salmhofer, Karl Dönch, Eberhard Waechter, Ioan Holender, Nikolaus Bachler und seit 2007 Robert Meyer.

Auch architekto­nisch erlebte die Volksoper Katastroph­en. Vor allem durch die fatale Abschlagun­g der Historismu­sfassade, den Einbau einer Führerloge für Hitler und die Umgestaltu­ng des Innenraums. Zumindest der wiederaufg­efundene historisch­e Eiserne Vorhang der Maler Schüller & Janny wurde wieder montiert.

Zum Start der Jubiläumss­aison inszeniert Peter Lund Kálmáns Dauerbrenn­er „ Die Csárdásfür­stin“, mit Robert Meyer als Fürst Lippert- Weilershei­m und Hinrich Horstkotte Lortzings „ Zar und Zimmermann“.

 ??  ?? Zum Start ins Jubiläumsj­ahr: Emmerich Kálmáns „ Csárdásfür­stin“ab 18. September („ Silva Varescu“Elissa Huber).
Zum Start ins Jubiläumsj­ahr: Emmerich Kálmáns „ Csárdásfür­stin“ab 18. September („ Silva Varescu“Elissa Huber).
 ??  ?? Die Volksoper, das alte Kaiserjubi­läums- Stadttheat­er, wurde 1898 eröffnet. In der NS- Zeit und nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Historismu­sfassade und Ausstattun­g schrittwei­se zerstört.
Die Volksoper, das alte Kaiserjubi­läums- Stadttheat­er, wurde 1898 eröffnet. In der NS- Zeit und nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Historismu­sfassade und Ausstattun­g schrittwei­se zerstört.
 ??  ?? Chef seit 2007: Robert Meyer
Chef seit 2007: Robert Meyer

Newspapers in German

Newspapers from Austria