Kronen Zeitung

Abflug mit einem Punschkrap­ferl

-

Logos heimischer Banken sieht man in Moskau sehr, sehr oft, auch einige aus Österreich bekannte Supermarkt- Ketten, darunter jene mit dem berühmten gelben Sackerl, findet man immer wieder.

Dass es aber auch zuckerbäck­erische Köstlichke­iten aus der Heimat in der russischen Hauptstadt gibt, erfährt man am Flughafen Domodedowo, neben Scheremetj­ewo und Vuknovo einer der drei großen internatio­nalen Airports, die es rund um Moskau gibt.

Im „ Kaffeehaus zucker stück“wird man jedenfalls mit rot- weiß- roten Schmankerl­n vom Allerfeins­ten verwöhnt: Punschkrap­ferl, Sacher- Torte, Mozart- Tore, Esterhazy- Torte, dazu Kaffee von Julius Meinl – eigentlich wie daheim. Und alles ist so schön zwei- sprachig angeschrie­ben: „ венский кофе“zum Beispiel. Draufgekom­men? Wiener Kaffee heißt das.

Gibt’s in Domededowo übrigens auch bei gleich drei Lokalen der „ Coffeeshop Company“. Ein Unternehme­n der Kaffeeröst­erei Schärf aus dem burgenländ­ischen Neusiedl/ See, in Moskau mit mehreren Shops vertreten. „ Home in Vienna“lautet das Motto, steht auch auf der Speiseund Getränkeka­rte, in der das Kunsthisto­rische Museum in Wien groß beschriebe­n wird.

„ Kaffeehaus zucker stück“, „ Home in Vienna“: Freut einen immer wieder, an das schöne Österreich erinnert zu werden. Und wenn es dazu auch noch der Werbung für unser Land dient – umso besser. Kollegen und WM- Touristen aus Deutschlan­d zum Beispiel zeigten sich begeistert angesichts der Köstlichke­iten.

Schön und kulinarisc­h perfekt war er jedenfalls, der Abflug nach St. Petersburg zum Kracher Frankreich gegen Belgien mit einem Punschkrap­ferl. Und heute, nach der Ankunft, gibt’s vor der Fahrt ins Luschniki- Stadion zum zweiten Semifinale sicher noch einen „ венский кофе“. Sie wissen ja jetzt auch, was das auf Deutsch heißt. . .

 ??  ?? Heimischer Kaffee und Köstlichke­iten in Domededowo.
Heimischer Kaffee und Köstlichke­iten in Domededowo.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria