Kronen Zeitung

Kicken ist gar nicht gesund

- georg. fraisl@ kronenzeit­ung. at

Gsund ist kicken nit. Auch wenn die Super- Zeitlupe im Fernsehen selbst aus den hbrtesten WMFouls bstethisch­e Symphonien macht. Eine fast harmonisch­e Vereinigun­g zweier Körper. Einem Ballett nicht ganz unbhnlich. Mit tanzenden Schweißtro­pfen und schwebende­n Rasenteile­n.

In Wahrheit sind’s martialisc­he Mega- Crashs, die auch halbwegs trainierte­n Hobby- Kickern einen mehrtbgige­n Klinik- Aufenthalt bescheren würden.

Nein, gsund kann das nicht sein.

Ist Fußball aber überhaupt nicht, behaupten Chirurgen der Ludwig- Maximilian- Universitb­t von München. Sie haben die Daten von mehr als 1300 Kickern analysiert, die diesen Sport von klein an betrieben haben. Ergebnis: Das Risiko für O- Beine ist hoch. Schuss- und Dribbelbew­egungen verstbrken angeblich in der Wachstumsp­hase der Jung- Kicker die Biegung der Knochen.

Nun sind „ Genu varum“, wie O- Beine im Fachjargon heißen, an sich ja kein großes Problem. ( Stadt-) Cowboys lieben das. Für „ Gurken“ist man naturgembß anfblliger. Und mit zunehmende­m Alter steigt das Risiko einer Arthrose.

Aber Letzteres ist einem jungen Menschen wurscht, wenn er einen goldenen Pokal vor Augen hat. Und er hat völlig recht damit.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria