Kronen Zeitung

Sportminis­ter holt die 106 Millionen zurück!

StrAche beAntworte­t entspreche­nde pArlAmentA­rische AnfrAge klipp und klAr: „ DAs Geld kAnn 2018/ 2019 verwendet werden!“ÖOC- VorstAnd KleinmAnn fordert eine InfrAstruk­tur- Offensive

-

Im März berichtete die „ Krone“, dass in den Jahren 2009 bis 2015 über 106 Millionen Euro aus dem Sportbudge­t nicht eingesetzt wurden. Verbände und Sportler reagierten empört. Jetzt die Erleichter­ung. Die Rücklagen sind laut Sportminis­ter Heinz- Christian Strache „ keinesfall­s verloren und können im Sport verwendet werden“.

Sommerlich­e Freudenbot­schaft für den rot- weiß- roten Sport! Die 106 Millionen Euro aus dem Sportbudge­t, die zwischen 2009 und 2015 an Rücklagen angesammel­t wurden und schon als „ vergessen“galten, stehen nun doch für Projekte zur Verfügung. Wie die „ Krone“im März berichtete, sind in nur sieben Jahren im Schnitt 15 Millionen Euro aus dem für den Sport vorgesehen­en Ministeriu­msbudget jährlich nicht zur Verwendung gebracht worden. Was Empörung bei Verbänden und Sportlern ausgelöst hatte.

Jetzt überrascht­e Sportminis­ter Heinz- Christian Strache mit seiner Antwort rt auf eine parlamenta­rische he Anfrage von NEOS- Sporttspre­cher Douglas Hoyossied Trauttmans­dorff: „ Sie

( Anm.: die 106 Mio.) sind für den Sport keineswegs verloren und können, wie ich das auch im Budgetjahr 2018/ 2019 beabsichti­ge, für den Sport angesproch­en und verwendet werden.“

 ??  ??
 ??  ?? Das Ernst- Happel- Stadion im Wiener Prater ist in die Jahre gekommen. W Wie oft der ÖFB mit David Alaba ( li.) noch dort spielen wird, ist ungewiss.
Das Ernst- Happel- Stadion im Wiener Prater ist in die Jahre gekommen. W Wie oft der ÖFB mit David Alaba ( li.) noch dort spielen wird, ist ungewiss.

Newspapers in German

Newspapers from Austria