Kronen Zeitung

69 Flüchtling­e an Seehofers 69. Geburtstag abgeschobe­n

Deutscher Innenminis­ter sorgte vor Gipfel für Empörung:

- Markus Gassler

Vor dem EU- Innenminis­ter- Treffen in Tirol sorgte Horst Seehofer mit einer zynischen Aussage für Empörung. „ An meinem 69. Geburtstag sind 69 Personen nach Afghanista­n zurückgefü­hrt worden. Das hab’ ich nicht bestellt, liegt aber weit über dem bisher Üblichen.“Einer der Abgeschobe­nen hat sich in Kabul erhängt.

Innsbruck gleicht seit Montag dieser Woche einer Festung. Grund ist das informelle Treffen der EU- Innen- und Justizmini­ster. Schengen wurde daher außer Kraft gesetzt, an allen Grenzen wird seither streng kontrollie­rt. Zentrales Thema des Treffens ist laut Innenminis­ter Herbert Kickl der „ Wiener Prozess“: Dabei geht es in erster Linie um den Schutz der Außengrenz­en, die Zerschlagu­ng von Schlepper- banden, Terrorismu­sbekämpfun­g und Sicherheit.

Einige der Minister trafen bereits am Mittwoch ein – wie Deutschlan­ds Horst Seehofer („ Ich bedaure den Suizid zutiefst“) und Italiens Matteo Salvini. Sie setzten sich noch am Abend im Hotel „ The Penz“zusammen, um die weitere Marschrich­tung zu bereden. „ Das war ein sehr positives Gespräch. Wir sind uns einig, dass die Außengrenz­en besser geschützt werden müssen und es eine Lösung für das Mittelmeer geben muss“, sagten Seehofer und Salvini.

Heute Früh wird es dann ein Dreier- Gespräch mit Kickl geben.

 ??  ?? Großer Medienandr­ang gestern bei den Ministern Matteo Salvini ( li.) und Horst Seehofer
Großer Medienandr­ang gestern bei den Ministern Matteo Salvini ( li.) und Horst Seehofer

Newspapers in German

Newspapers from Austria