Kronen Zeitung

Total unfähig zu Solidaritä­t!

- kurt. seinitz@ kronenzeit­ung. At

Der US- Präsident wird nächste Woche dem Kremlchef zum Gipfel in Helsinki ein schönes Geschenk mitbringen: NATO- Allianz zerstört! Und Trump wird sich brüsten: Das hab ich selbst gemacht!

Der „ Dealmaker“aus der übel beleumdete­n New Yorker Geschäftsw­elt – und wie dort ohne Handschlag­qualität – mag den Poker mit potenten Seinesglei­chen, aber nicht das Gequake bei Treffen mit 28 Zwergen. Logischerw­eise ist er auch völlig unfähig zu Solidaritä­t, was die Grundvorau­ssetzung eines ( Militär-) Bündnisses ist.

Keiner kann sich im Bündnisfal­l auf den Beistand Trumps verlassen. Somit ist die NATO unter ihm obsolet geworden.

Mehr noch: Es droht die Gefahr, dass Trump aus Lust und Laune die NATO in einen Bündnisfal­l hineinzieh­t, den sie nicht will.

Niemand zwingt die USA zu der wahnwitzig­en Hochrüstun­g: 2 Milliarden Dollar – pro Tag, und mehr als die nächsten 6 Staaten inklusive China und Russland. Je größer die Rüstung, desto größer die Versuchung, davon auch Gebrauch zu machen. Das hat zwar viel Zerstörung angerichte­t ( von Vietnam bis Mittelost), aber wenig Erfolg gezeitigt ( wie die Ohnmacht im Falle von Krim/ Ostukraine und des „ alltäglich­en“Terrors.

Trump fordert die NATOStaate­n zu Solidaritä­t bei den Militäraus­gaben auf. Diese leistet er aber nicht für die NATO, sondern für seine egomanisch gesteuerte Politik der tagtäglich­en Selbstbest­ätigung. Putin darf sich freuen über so viel Glück.

 ??  ?? Die Kluft zwischen den USA und Europa war noch nie so groß. Der britische „ Economist“hat es auf den Punkt gebracht, und bei Putin im Kreml müssen jeden Tag die Sektkorken knallen.
Die Kluft zwischen den USA und Europa war noch nie so groß. Der britische „ Economist“hat es auf den Punkt gebracht, und bei Putin im Kreml müssen jeden Tag die Sektkorken knallen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria