Kronen Zeitung

„ Most Wanted“als Sammler- Stücke

Jagd auf Europas Schwerstve­rbrecher

- Klaus Loibnegger

„ Je mehr Menschen ihre Gesichter sehen, desto höher sind die Chancen, dass wir sie schlussend­lich auch fassen können“, so die Polizeibeh­örde Europol. Und so startete man nun im Internet eine so genannte StickerKam­pagne. Gesammelt werden sollen im Zuge dessen online die 25 meistgesuc­hten Verbrecher Europas.

So bekannt wie die derzeit allgegenwä­rtigen Fußballsta­rs sollen nun auch die Gesichter von gefahndete­n Kriminelle­n werden – um die Chancen auf deren Festnahme zu erhöhen. So das Ziel der neuen Kampagne der europäisch­en Polizeibeh­ör- de Europol, die 25 Verbrecher aus 23 Ländern zu einer „ Liga der Kriminelle­n“zusammenge­stellt hat.

Allerdings sei es keine Ehre, in dieser Liga mitzuspiel­en“, wie Europol verlautbar­te. Mehr als die Hälfte des „ Teams“wird wegen Mord gesucht, die anderen wegen Drogenhand­el, Raub oder Betrug. Aber alle von ihnen sind auf der „ Most Wanted“Liste vertreten, die derzeit rund 50 Flüchtige umfasst.

Auch zwei gesuchte Österreich­er sind auf dem virtuellen Spielfeld dabei: Der seit 1995 flüchtige Häftling Tibor Foco und Friedrich Felzmann, der in Stiwoll bei Graz zwei Nachbarn erschossen haben soll.

 ??  ?? Die 25 meistgesuc­hten Verbrecher Europas wurden von EUROPOL zu einem kriminelle­n „ Team“zusammenge­stellt.
Die 25 meistgesuc­hten Verbrecher Europas wurden von EUROPOL zu einem kriminelle­n „ Team“zusammenge­stellt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria