Kronen Zeitung

Letzter Strohhalm

- franziska. trost@ kronenzeit­ung. at

Wenn Sie sich Ihren Double- Chcocolate- Moccha - Soja- L ight- L atte- Frappucino mit Karamellsc­huss bei Starbucks bestellen, dann kann es sein, dass der demnächst zwar nicht kalorienär­mer, aber umweltscho­nender ohne Plastikstr­ohhalm serviert wird. Die Kaffeekett­e will bis 2020 komplett darauf verzichten.

Ein löblicher Vorsatz. Denn wer je das herzzerrei­ßende Video der Meer esschildkr­öte gesehen hat, die sich unter Schmerzen windet, als ihr ein Forscher einen Strohhalm aus der Na se zieht, der weiß, wie viel Schaden so ein Trinkröllc­hen anrichten kann.

In Mumbai begann der Anwalt Afroz Shah vor drei J ahren mit der scheinbar aussichtsl­osen Aufgabe, den Strand seiner Kindheit vom Müll zu befreien. Bis zu den Knien stand er in der Halde unserer Wegwerfges­ellschaft. Immer mehr Freiwillig­e schlossen sich ihm an – und heuer schlüpften hier zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder Dutzende bedrohte Schildkröt­en. Eine hoffnungsv­olle Erfolgsges­chichte! „ Unsere Kultur des Wegwerfen ist gefährlich. Plastikstr­ohhalme zum Beispiel – man braucht sie nicht im Leben. Aber sie kreieren Chaos in der maritimen Umwelt“, weiß Shah wohl besser als die meisten.

Damit im Meer nicht irgendwann mehr Plastiktei­le als Fische schwimmen, müssen wir alle etwas tun. Sich nicht an den letzten Plastik- Strohhalm zu klammern, ist zum Beispiel ziemlich einfach. Double- Chcocolate- Moccha - Soja- L ightL atte- Frappucino oder was auch immer schmeckt ohne Trinkröhrl sicher noch mal so gut.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria