Kronen Zeitung

Die Entscheidu­ng fällt auf dem Sonntagber­g

- Stefan Burgstalle­r

„ Wo ist der Stocher? Damit ich ihn grätschen kann.“Ex- Teamkicker Toni Pfeffer hatte sich tapfer hochgekämp­ft, doch der Sonntagber­g weckte den „ Rambo“in ihm – bei der Promi- Ausfahrt auf der Strecke der fünften Etappe der Österreich- Rundfahrt, die Ex- Weltmeiste­r Franz Stocher organisier­t hat. Und letztlich doch ohne Grätsche davonkam . . .

Auch die „ Krone“erradelte sich einen Vorgeschma­ck auf das, was die Profis morgen erwartet: Vom Start in Waidhofen/ Ybbs weg warten 30 Kilometer Anfahrt bis zum Fuß des Sonntagsbe­rgs. Der bei dieser Österreich­Rundfahrt zur Entscheidu­ng beitragen dürfte: 3,6 Kilometer geht’s mit 9,3 Prozent Steigung hoch zur Basilika, die maximalen 14 Prozent warten unmittelba­r vor dem Gipfel. „ Kurz, aber knackig“, grinst Tourdirekt­or Franz Steinberge­r.

Allerdings: Die Profis müssen viermal auf den Sonntagber­g! Schon in den letzten Jahren standen tausende Fans entlang der Strecke – das motivierte die Österreich­er besonders: So knöpfte Riccardo Zoidl 2013 auf dem Sonntagber­g dem damaligen Leader Kevin Seeldraeye­rs sieben Sekunden ab – und legte damit den Grundstein zu seinem Sieg. Vielleicht kann er Ähnliches wiederhole­n . . .

Newspapers in German

Newspapers from Austria