Kronen Zeitung

„ Neuer Inhalt und neue Formate?“

Volkstheat­er: Eva Badora geht 2020, Veronica Kaup- Hasler sucht neues Konzept

- KHR

Im Juni entschied Eva Badora, ihren Volkstheat­er- Vertrag nicht zu verlängern. Sie fühlt sich hängen gelassen, nicht nur mit der Sanierung des Hauses – Kosten: 27,5 Millionen Euro, wobei Bund und Stadt je zwölf Millionen Euro tragen sollen. Die von Ex- Kulturmini­ster Thomas Drozda zugesagten Mittel wurden von der türkis- blauen Regierung nie bestätigt. Und: Sie sieht sich nicht als gescheiter­t.

Auch Badoras Dreijahres­planung 2019 bis 2021 wäre im März fällig gewesen. Doch bei Kulturmini­ster Gernot Blümel soll kein Termin frei gewesen sein. Badora damals: „ Ich muss Verträge abschließe­n und versuche das, solange es geht, hinauszuzö­gern. Ich will dafür nicht eines Tages vor Gericht gezerrt werden.“

Nun ist Wiens neue Kulturstad­trätin Veronica Kaup- Hasler am Zug. Und sie wird viel hinterfrag­en. „ Genau anschauen“, was in den 17 Jahren unter Andreas Mailath- Pokorny „ eingefrore­n“ist. Vom Volkstheat­er, Wien Museum über die Kunsthalle bis zur Musicalspa­rte und freien Szene.

Im Fall Volkstheat­er weiß Kaup- Hasler, dass sie jetzt die „ Weichenste­llung für die Zukunft des Hauses vorbereite­n muss“. Welche Rolle kann das Haus mit seiner besonderen Geschichte – als „ Anti- Burgtheate­r“– 2020 spielen, um seine einzigarti­ge Stellung zu bekleiden? Geht es um neue Spielpläne oder um das Neudenken von Inhalten & Formaten? Kaup- Hasler: „ Die Zeit muss man sich geben, um das Theater im Konzept neu aufzusetze­n!“

Die Generalsan­ierung des Baus der Architekte­n Fellner & Helmer ist dringend notwendig und könnte teurer werden als geplant. Umso mehr hofft Kaup- Hasler, dass „ der Bund sein Verspreche­n einhält, ebenfalls zwölf Millionen zur Verfü- gung zu stellen. Das würde eine Neuausrich­tung maßgeblich erleichter­n, wenn der Bund sein Ja schnell gibt.“Die Neuausrich­tung ist nach der ablehnende­n Haltung des Publikums gegenüber Badoras Spielplan und der dramatisch sinkenden Auslastung dringend notwendig. Bevor endgültig Feuer am Dach ist.

 ??  ?? Neues Konzept: Kulturstad­trätin Veronica Kaup- Hasler.
Neues Konzept: Kulturstad­trätin Veronica Kaup- Hasler.
 ??  ?? Verschoben­e Sanierung: Fellners & Helmers Volkstheat­er ( re.) – der original erhaltene Zuschauerr­aum ( u.).
Verschoben­e Sanierung: Fellners & Helmers Volkstheat­er ( re.) – der original erhaltene Zuschauerr­aum ( u.).

Newspapers in German

Newspapers from Austria